Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Befehl whatis

Alekom / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

eigentlich ist der Befehl whatis genial, ermöglicht er doch einen schnellen Überblick über einen Begriff.

Durch Zufall bin ich draufgekommen, das man im Terminal sehr viele Möglichkeiten angezeigt bekommt, wenn man die Tabtaste drückt.

Bei mir nach zweimaligen Drücken der Tabtaste:

Display all 6259 possibilities? (y or n)

blöderweise, zb. der Befehl motd. er zeigt die nachricht des tages an.

whatis motd
motd (5)             - message of the day

aber den befehl kennt mein system nicht.

dann kommt sowas:


Der Befehl 'motd' wurde nicht gefunden, meinten Sie:

  Befehl 'mod' aus dem deb monodoc-base
  Befehl 'mord' aus dem deb scotch
  Befehl 'xmotd' aus dem deb xmotd
  Befehl 'momd' aus dem deb mom

Versuche: sudo apt install <deb name>

was soll bitte das bringen, wenn er auf einem aktuellen System was anzeigt was ich gar nicht habe?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „ich hab gnome-terminal 3.28.1 unter linux mint 19 meine güte, das motd brauch ich auch nicht, es war nur ein ...“
Optionen

Hi!

*seufz*

Kein Problem, ich weiß ja inzwischen, dass du nur dann eine Diskussion startest, wenn dir was nicht gefällt.

In diesem Fall, hab ich dich zusätzlich falsch verstanden und gedacht, bei dir verhält sich das Terminal anders.Auswirkungen auf den Grummellevel hatte das hoffentlich nicht. Unschuldig

Ich probiere das mit whatis jetzt auchmal bei mir aus...

Holla! Da bekomme ich auch 6020 Vorschläge. Das ist nicht übel.

Jetzt muss ich mich auch erstmal im Detail einlesen: http://www.linfo.org/whatis.html

OK, offenbar hängt whatis mit dem Befehl man zusammen. (man -f suche entspricht offenbar whatis suche)

Der Befehl man enthält ja eine Onlinehilfe aller(?) Linux/Unix Befehle (und auch von Funktionsaufrufen und anderer technischer interner Doku). Das wird offenbar nicht mit den tatsächlich installierten Komponenten abgeglichen.

Ich habe mich jetzt dann allerdings gefragt, ob man auch irgendwie eine Liste der nutzbaren Befehle bekommen kann (Google-Suche nach :use command man to list installed objects).

Dabei bin ich auf diesen Befehl gestoßen: compgen -c

Das kann man dann tatsächlich kombinieren: whatis `compgen -c` | more

Das sind Dinge, die ich bisher auch nicht kannte. Deiner schlechten Laune sei's gedankt! Zwinkernd

Mir reicht das an dieser Stelle. Vielleicht gibt es ja auch noch einen Weg die Tab-Ersetzung im Terminal entsprechend zu modifizieren.

Ich hab das durchaus was gefunden, aber nicht weiter im Detail untersucht:

https://stackoverflow.com/questions/7179642/how-can-i-make-bash-tab-completion-behave-like-vim-tab-completion-and-cycle-thro

Die Tab-Funktion ist die Bash autocomplete Funktion. (das nur als abschlie0ende Info für weitere Recherchen)

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen
schrieb ich ja auch so. Alekom