Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Laptop - Stützbatterie nur kompliziert austauschbar

magigholgi / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen. Vor ein paar Tagen kam eine Bekannte zu mir und klagte mir ihr Leid . Ihr Laptop vergisst immer die Uhrzeit, und sie muss beim Starten immer alles neu Einstellen.

Ich sagte ihr, die Stützbatterie ist alle, die müssen wir Tauschen, komm mal vorbei, bring Zeit mit dann mache ich das.  Der Laptop, ein HP Pavillion etwas älteren Baujahrs stand vor mir, und sah so aus als ob er sagen wollte "nun sieh mal zu wie du mich aufbekommst"

Ich wiederum machte mich fleissig ans Werk: Akku raus, DVD raus, alle sichtbaren Schrauben raus, Unsichtbare Schrauben suchen, versteckte Schrauben suchen. Dann, als alle raus waren, damit anfangen mit Spezial werkzeug das Teil "Aufzugnibbeln, ohne irgendetwas abzubrechen. Hurra, irgendwann war er dann auch auf, aber der Blick ins innere, also von oben auf das Mainboard verhiess nichts gutes, denn keine Batterie zu sehen! Also auch noch das Board abgeschraubt, alle Kabel ab, und dann, siehe da, unter dem Board die kleine leere 2032 in ihrem Versteck. Flink die Batterie getauscht, alles wieder zusammengeschlossert, angeschaltet, Zeit eingestellt und fertig.

Jetzt mein Einwand zu der Geschichte: Kann man nicht an der Unterseite eine kleine Plastikklappe einbauen, mit einer Schraube verschlossen, so das man die Batterie von unten in ca. 1 min. Tauschen kann? Nein kann man wohl nicht, man muss den ganzen Laptop aufgnibbeln um sie zu Tauschen. Soll ja wohl auch keiner ran von den dummen Usern.

Besser noch "Batterie alle, kaufe am besten einen Neuen Laptop, denn das lohnt nicht mehr"

Aber wie es aussieht ist das alles wohl so gewollt!!

Schöne Weihnachten zusammen.

Gruß "Magigholgi"Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „...alle haben es gewusst.. Nein, so läuft das nicht, wenn dem so wäre, hätte es viel frühere und massivere Lecks ...“
Optionen
Nein, so läuft das nicht, wenn dem so wäre, hätte es viel frühere und massivere Lecks gegeben, da hätten einige aus Ärger oder Frust oder... gepetzt.


Mag ich mir kein Urteil dazu erlauben, m.E. ist das trotzdem an Stellen entschieden worden, wo für das Verbauen einer in jeder Hinsicht "sauberen" Lösung sich niemand hätte hintenrum langen müssen und das bewusst geschehen ist.

Aber ich behaupte nach wie vor, es geht nix pünktlich kaputt. Es können sich allerdings Fehler und Umwelt- bzw. Handhabungseinflüsse kumulieren.


In den Dimensionen, in denen das inzwischen passiert, ist das definitiv nicht mehr der Fall und auch wenn die Studie von "Murks - nein danke" ein einseitiger Fokus unterstellt werden kann, sind die Ergebnisse bezeichnend:

http://www.murks-nein-danke.de/blog/download/Studie-Obsoleszenz-aktualisiert.pdf

Wer Dinge so baut, dass sie kaputtgehen und das wenn möglich nach der Garantie und bei Verschleissteilen so konstruiert, dass sie teils irreparabel sind, tut das nicht versehentlich oder es kumuliert oder summiert sich dann in Einzelfällen. Das Beispiel mit dem DDR-Mixer habe ich übrigens nicht aus der Studie, sondern ist gelebte Erfahrung.

Eines der aktuellen Probleme sind z.B. spezielle MuFu-Drucker der Firma C...., denen neben kaputten Netzteilen reihenweise die Hauptplatinen abnippeln. Dreimal darfst Du raten, zu welchem Zeitpunkt das etwa geschieht?

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass der blöde Kunde die Dinger zur Tintenersparnis ständig eingeschaltet lässt und nicht an der grenzwertigen Konstruktion.

Das Nachsehen hat in solchen Fällen auch der Kunde, dem dank Werbung noch ständiges Neukaufen suggeriert wird, aber das ist neben dem planmässigen Sterben von Produkten schon die nächste Baustelle.

Noch etwas Lesestoff:

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/was-ist-geplante-obsoleszenz-a-576644/

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/man-kann-genau-berechnen-wie-lange-ein-geraet-laeuft-a-576645/

PS und um das auf das Ausgangsthema zu beziehen:

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, bei Laptops massenhaft BIOS-Batterien so zu verbauen, dass sie statt easy unter einer Klappe am Boden wie FP oder RAM gewechselt werden können, statt das dafür das völlige Zerlegen nötig ist, welches inzwischen ohne Zerstören oder Beschädigen der Gehäuseschalen kaum geht?

Mir fällt keiner ein, weder konstruktiv noch qualitativ.

bei Antwort benachrichtigen
Ich weiß gelöscht_327595