Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Laptop - Stützbatterie nur kompliziert austauschbar

magigholgi / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen. Vor ein paar Tagen kam eine Bekannte zu mir und klagte mir ihr Leid . Ihr Laptop vergisst immer die Uhrzeit, und sie muss beim Starten immer alles neu Einstellen.

Ich sagte ihr, die Stützbatterie ist alle, die müssen wir Tauschen, komm mal vorbei, bring Zeit mit dann mache ich das.  Der Laptop, ein HP Pavillion etwas älteren Baujahrs stand vor mir, und sah so aus als ob er sagen wollte "nun sieh mal zu wie du mich aufbekommst"

Ich wiederum machte mich fleissig ans Werk: Akku raus, DVD raus, alle sichtbaren Schrauben raus, Unsichtbare Schrauben suchen, versteckte Schrauben suchen. Dann, als alle raus waren, damit anfangen mit Spezial werkzeug das Teil "Aufzugnibbeln, ohne irgendetwas abzubrechen. Hurra, irgendwann war er dann auch auf, aber der Blick ins innere, also von oben auf das Mainboard verhiess nichts gutes, denn keine Batterie zu sehen! Also auch noch das Board abgeschraubt, alle Kabel ab, und dann, siehe da, unter dem Board die kleine leere 2032 in ihrem Versteck. Flink die Batterie getauscht, alles wieder zusammengeschlossert, angeschaltet, Zeit eingestellt und fertig.

Jetzt mein Einwand zu der Geschichte: Kann man nicht an der Unterseite eine kleine Plastikklappe einbauen, mit einer Schraube verschlossen, so das man die Batterie von unten in ca. 1 min. Tauschen kann? Nein kann man wohl nicht, man muss den ganzen Laptop aufgnibbeln um sie zu Tauschen. Soll ja wohl auch keiner ran von den dummen Usern.

Besser noch "Batterie alle, kaufe am besten einen Neuen Laptop, denn das lohnt nicht mehr"

Aber wie es aussieht ist das alles wohl so gewollt!!

Schöne Weihnachten zusammen.

Gruß "Magigholgi"Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 magigholgi „Laptop - Stützbatterie nur kompliziert austauschbar“
Optionen
Jetzt mein Einwand zu der Geschichte: Kann man nicht an der Unterseite eine kleine Plastikklappe einbauen, mit einer Schraube verschlossen, so das man die Batterie von unten in ca. 1 min. Tauschen kann? Nein kann man wohl nicht, man muss den ganzen Laptop aufgnibbeln um sie zu Tauschen. Soll ja wohl auch keiner ran von den dummen Usern.


Das habe ich bei so einem "Batteriefresser" von Läppi sogar schon so gemacht, das ohnehin gerne einmal einen CMOS-Reset brauchte;-)

Mit der Minimot an der Stelle der Batterie eine Aussparung in die Gehäuseschale gesenst, den Plastikdeckel mit Panzertape wieder eingesetzt - ferdsch.

Nicht schön - aber wirksam.

Solche schnuckligen Details sind u.U. der Unterschied zwischen Consumer- und Businessgeräten. Bei letzteren kommt man meist mit wenigen Schrauben an die Batterie, bei ersteren kann das mal so sein, meistens ist das jedoch nicht der Fall.

Die Hersteller planen dann so, dass bis zum fälligen Tausch das Teil ohnehin kaputt ist, mangels Treibern oder unterstützter Hardware bei neueren OS oder durch mentales Veralten ohnehin die nächste Gerätegeneration im Regal steht, die dann derartiges Ansinnen wie das profane Tauschen einer BIOS-Batterie ohnehin obsolet macht.

Apropos obsolet - das Ganze wird natürlich durch völlig sinnlose Konstruktionen, die einen Wechsel/ Reparatur defekter Komponenten zumindest erschwert oder gar verhindert, ansonsten kann das durch nicht vorhandene oder überteuerte Ersatzteilpreise im Mondbereich auch gut vermieden werden.

Merkwürdigerweise halten andererseits Teile speziell bei der Elko-Seuche oder diversen Wasch-, Spül- und anderen Maschinen um Längen länger als im Originalzustand, weil hochwertigere Ersatzteile teilweise nur im Cent- bis einstelligen Euro-Bereich verwendet wurden. So jedenfalls unsere Erfahrungen im Rep-Cafe.

Genauso merkwürdig sind die Reaktionen der Hersteller und Konstrukteure, wenn das pöse Wort "geplante Obsoleszenz" und andere Begriffe fallen, die den Anruch haben, die immer kürzeren Produktzyklen bei nicht möglicher Reparatur könnten sogar gewollt sein und müssen nur knapp die Garantiezeit erreichen.

Das sind nur die Ansichten spinnerter VTler und das so etwas passiert, ist Zufall. Leider leider haben wir/ich schon viele solcher Zufälle gesehen und der "Trend" ist jetzt der, dass eine Tücke im Begleittext eingebaut wird wie beispielsweise, dass so ein Handmixer doch bitte maximal 5 Minuten mit Vollast betrieben werden darf, um thermische Schäden am Motor zu vermeiden.

Früher® baute man das Ding halt so, dass es das einfach aushielt...

Hier gibt es übrigens einen sehr schönen Rant dazu...

bei Antwort benachrichtigen
Ich weiß gelöscht_327595