Off Topic 20.140 Themen, 223.435 Beiträge

Filament-LED für Erzgebirge-Volkskunst

RogerWorkman / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe viele Erzgebirge-Volkskunst geerbt. Dabei sind Schwibbögen, Bergmann/Bergfrau, auch Engel usw. Viele haben E14 Fassungen für Glühlampen. Da es mittlerweile sehr schöne Filament-LED gibt, möchte ich umbauen. Manche Fassungen sind in Reihe geschaltet, damit die 25W Glühlampen dunkler und wärmer scheinen. Quasi auf 115V~.

Geht das auch mit LED? die haben ja einen sehr hohen Spannungsbereich und powern auch bei niedriger Spannung die volle Helligkeit raus. Muss ich dimmbare haben?  Hätte gern 4W je Lampe und bei 2 in Reihe dann nur noch 2W mit weniger Lumen. Ansonst ist alles zu hell. Geht das?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken RogerWorkman „Du bist ja klasse, bei A.. hab ich auch gesucht, aber die von Dir nicht gefunden. Sind nicht zu hell! 50Lumen ist eher ein ...“
Optionen
was stimmt nun?

Puh, gute Frage, in den Kundenrezensionen wird geschrieben, dass die Leuchtmittel in Nachttischlampen zum Einsatz kommen. In den Abbildungen kann ich nur erkennen, dass die Leuchtmittel eine Gesamthöhe von 60 mm haben. eigentlich müssten die passen.

Mein Suchbegriff war übrigens "LED-Leuchtmittel E14 Nachtlicht" und dann suchte ich mir die raus, mit der (bisher) geringsten Licht-Leistung.

Vorher hatte ich andere, die waren etwas heller, da waren aber die Rezensionen negativ.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen