Off Topic 20.143 Themen, 223.510 Beiträge

Filament-LED für Erzgebirge-Volkskunst

RogerWorkman / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe viele Erzgebirge-Volkskunst geerbt. Dabei sind Schwibbögen, Bergmann/Bergfrau, auch Engel usw. Viele haben E14 Fassungen für Glühlampen. Da es mittlerweile sehr schöne Filament-LED gibt, möchte ich umbauen. Manche Fassungen sind in Reihe geschaltet, damit die 25W Glühlampen dunkler und wärmer scheinen. Quasi auf 115V~.

Geht das auch mit LED? die haben ja einen sehr hohen Spannungsbereich und powern auch bei niedriger Spannung die volle Helligkeit raus. Muss ich dimmbare haben?  Hätte gern 4W je Lampe und bei 2 in Reihe dann nur noch 2W mit weniger Lumen. Ansonst ist alles zu hell. Geht das?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Knoeppken „Eventuell helfen solche Leuchtmittel: Klick Vielleicht noch zu hell, ich suche mal weiter. Gruß knoeppken“
Optionen

Du bist ja klasse, bei A.. hab ich auch gesucht, aber die von Dir nicht gefunden. Sind nicht zu hell! 50Lumen ist eher ein Stimmungslicht. Sind ja quasi Minikerzen. 

Aber, die auf den Fotos abgebildeten Lampen sind aber am Lampenschaft nicht so wie die grafisch dargestellten Lampen im Angebot! Passen die rein? Eigentlich haben die Fassungen Berührungsschutz, weil der Glaskolben bis in die Fassung reinragt.  Wie bei E14 Kerzen. Die gezeigten haben aber einen breiteren Schaft. Auf den Fotos haben die Lampen keinen breiten Schaft. was stimmt nun?

Merke gerade, ich habe eine absolute Rarität, sucht man Bergmann elektrisch E14 kommt bei google fast nix, aber bei E10 fast alle!!!

bei Antwort benachrichtigen