Off Topic 20.131 Themen, 223.348 Beiträge

Filament-LED für Erzgebirge-Volkskunst

RogerWorkman / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe viele Erzgebirge-Volkskunst geerbt. Dabei sind Schwibbögen, Bergmann/Bergfrau, auch Engel usw. Viele haben E14 Fassungen für Glühlampen. Da es mittlerweile sehr schöne Filament-LED gibt, möchte ich umbauen. Manche Fassungen sind in Reihe geschaltet, damit die 25W Glühlampen dunkler und wärmer scheinen. Quasi auf 115V~.

Geht das auch mit LED? die haben ja einen sehr hohen Spannungsbereich und powern auch bei niedriger Spannung die volle Helligkeit raus. Muss ich dimmbare haben?  Hätte gern 4W je Lampe und bei 2 in Reihe dann nur noch 2W mit weniger Lumen. Ansonst ist alles zu hell. Geht das?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Knoeppken „Also zu dem Thema strengte ich meine grauen Gehirnzellen auch an, die unter noch graueren Haaren stecken. Kürzlich war ich ...“
Optionen
da wurden LED-Leuchtmittel von 2W/25W bis 10W/80W angeboten, E14, E27 usw., von 3,50 € bis 5:00 €, alle dimmbar.

klappt nicht, die Spannungsbereiche der dimmbaren LED sind so hoch, das man einen Spezialdimmer braucht, um sie dunkler einzustellen. In Reihe wirds auch nicht dukler.

das muss doch bei den hier erwähnten Objekten auch möglich sein.

Na klar geht das, unten Holzdeckel auf, umverdrahten, Deckel wieder drauf. Bringt aber nix, da es keine warmen LED mit ganz wenig Leistung in Tropfenform E14 gibt. es gibt Unmengen von neuen LED die geiles, sehr helles Licht machen, aber keine gemütlichen, warmen in schöner Form.

bei Antwort benachrichtigen