Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Mainboard ASUS Prime B350M-A mit Grafikchip?

Oliver1967 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Leute!

Ich habe mir dieses Aufrüst-Kit zu Weihnachten geschenkt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07CN114S2/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1C3AH4W0LV399&th=1

Das Paket soll Ende der Woche ankommen. Dazu habe ich eine Frage, auf die mir auch die Suche im Netz keine Antwort gebracht hat.

Hat der Chipsatz des Mainboards ASUS Prime B350M-A einen integrierten Grafikchip, so daß ich das System erstmal ohne separate Grafikkarte betreiben kann, oder muß ich zwingend von Anfang an eine Karte einbauen?

Daß der AMD-Prozessor (im Gegensatz zu den Intel-Prozessoren) keinen internen Grafikchip hat, weiß ich natürlich. Aber die Herstellerangaben zum Mainboard sind nicht ganz eindeutig. Im Manual steht: "Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation A-series processor".

Dagegen teilte mir der Computer-Versand, bei dem ich bestellt habe mit, daß ich auf jeden Fall eine Grafikkarte brauche. Bei denen bin ich mir aber nicht sicher, ob die meine Frage richtig verstanden haben. Es klang so, als bezögen die sich auf den Prozessor.

Könnt Ihr mir die Frage eindeutig beantworten?

Vielen Dank schon mal für Euren Gehirnschmalz.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Oliver1967 „Nachtrag: 3-Bein, vergiß meine Frage. Ich hatte nicht verstanden, daß Du die AMD A6 bis A12-Grafikkarten meintest. Ich ...“
Optionen

Schon (wenn Sie OK ist und läuft dann mit dem MS Standard VGA Treiber) aber nen wirklichen Treiber kannst du da für W10 knicken (ohne selbst Hand anzulegen) und der Standard VGA Treiber ist "unschön"!

https://community.amd.com/thread/185041

https://www.youtube.com/watch?v=ByckXivo7fA

http://downloads.guru3d.com/ATI-Catalyst-10.2-Windows-7-%7C-Vista-(64-bit)-download-2478.html

https://www.amd.com/de/support/graphics/legacy-graphics/ati-radeon-x-series/ati-radeon-x3xx-series

Da mußt du den W7/Vista Catalyst 10.2 Grafiktreiber schon über die INF-Datei im Gerätemanager selbst installieren.

Dazu muß man den W7/Vista Catalyst 10.2 Grafiktreiber über die Installroutine nur auspacken (definitiv nicht installieren lassen!) und er ist auf der Platte und kann dann über den Gerätemanager per Hand installiert werden!

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

Das solltest du da vorher machen!

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie

Übrigens gibts seit dem AMD 980G Chipsatz bei AMD sowas von definitiv keine im Chipsatz integrierte Grafikkarte mehr, die ist da seit 7 Jahren in der CPU integriert oder halt nicht wie beim Ryzen 5 2600X!

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics

die GPU ist da vom Chipsatz in die CPU gewandert, analog wie bei Intel, nur bei Intel halt schon etwas früher...

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

Heißt (hieß) bei AMD übrigens Fusion und wird beim Ryzen von AMD nicht mehr in den Mund genommen, weil die Fusion CPUs schon ziemlich lahm waren...

https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_(Mikroarchitektur)#Desktop_mit_Grafikeinheit

Das sind die Ryzen CPUs mit integrierter GPU!

bei Antwort benachrichtigen