Windows 10 2.213 Themen, 28.172 Beiträge

W10 und W 7 auf einem Rechner

Molihb / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag Zusammen,

auf meinem Rechner sind W 7 und W 10 installiert. Mit dem Bootmanager kann ich auswählen,  welches Betriebssystem ich gerade nutzen möchte. Jetzt ist es so, daß wenn ich W 10 herunterfahre und danach W 7 starte, das System einen CHKDSK fordert. Das ist jedes Mal zeitraubend.

Was kann ich tun, damit das nicht mehr geschieht?

Gruß HWB

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Ok! Unter WIN7 gibst du unter der Eingabeaufforderung chkdsk c: /f/ /r Leerzeichen einhalten und wenn c: nicht die Platte ...“
Optionen

Hallo zusammen,

wenn beide Laufwerke von Molihb gleichzeitig in Betrieb sind oder nur die Win 7-SSD während des Betriebs von Win 10 zugeschaltet wird, dann kann tatsächlich der Schnellstart von Win 10 der Übeltäter sein. Das kann ich bestätigen, weil es mir am Anfang auch passierte, dass beim Start von Win 7 "CHKDSK" jedes Mal angeworfen wurde.

Nach dem Deaktivieren des Schnellstarts unter Win 10, war der Spuk sofort vorbei. Bei mir befindet sich Win 7 auf einer Festplatte im Wechselrahmen (eSATA), den ich mit einem Schalter zuschalten kann. Somit brauche ich den Rechner nicht komplett herunterfahren, sondern es reicht ein Neustart. Zwinkernd

Einen prima Abend wünsche ich noch,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen