Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SSD neu in Laptop einbauen

Hardy© / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

in meinem Lapi mit Win7x64 werkelt eine 2GB HD, auf der ersten Partition (200GB) befindet sich das OS, weiterhin ist ein BR eingebaut. Ich möchte das Teil gern durch eine SSD beschleunigen, aber weder auf die HD noch die BR verzichten. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe, vielleicht eine Hybrid SSD oder was im Steckplatz der WiFi Card. mehr Möglichkeiten hat ein Laptop ja sicher nicht.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „woher weisst Du das denn?“
Optionen

"Die meisten neueren Notebooks (ab 2005) basieren auf PCI Express und verfügen über Steckplätze für PCI-Express-Mini-Karten. Die meisten Notebooks sind mit PCI-Express-Mini-Steckkarten für WLAN oder Solid State Drives ausgestattet, wobei es sich bei den SSDs im PCI-Express-Mini-Steckkarten-Format um eine proprietäre Erweiterung des PCI-Express-Mini-Standards um einen SATA-Port handelt (zum Beispiel mini-SATA)."

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_Mini_Card

https://thinkwiki.de/W520#Schnittstellen

https://thinkwiki.de/W510#Technische_Daten

In absolut keinem mini PCI Express Slot läuft ne SSD, außer das ist ein mSATA Slot und in dem läuft sowas von definitiv keine WLAN Karte!!!

Zudem gabs Kisten mit mSATA Slot definitiv erst später...

https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

https://thinkwiki.de/L540#Technische_Daten

Im viel neueren und aktuellen M.2 Slot laufen SSDs übrigens auch definitiv nicht im M.2 WLAN Slot, sondern nur im WWAN oder einem speziellen SATA/NVMe Slot und auch das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express

Zudem habe Ich da natürlich längjährige Erfahrung mit dem was da läuft und was nicht.

bei Antwort benachrichtigen