Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: Internetanschluss und Tarife

Schnelle Leitung auf dem Land: Bauern legen selber Hand an!

Olaf19 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Nach wie vor sieht es mit der Breitband-Internet-Verfügbarkeit in ländlichen Gebieten Deutschlands mau aus. Für Wirtschaftsunternehmen, die sich in dörflichen Gegenden angesiedelt haben, stellt dies in einer zunehmend ver(-inter-)netzten, globalisierten Welt mehr und mehr ein Problem dar.

"Ja, die E-mails gehen alle 'raus, es fragt sich nur wann" – das sagt eigentlich alles.

Jetzt haben sich einige Landwirte aus dem münsterländischen Raum dazu entschlossen, einfach selbst Hand anzulegen, ihren Boden aufzubuddeln und Leitungen zu verlegen – noch dazu auf eigene Rechnung. So nach dem Motto: Wenn das Internet nicht zu uns kommt, müssen wir eben nachhelfen. Einzelheiten dazu im Artikel.

Quelle: www.n-tv.de

Olaf19 meint: Zwar bin ich alles andere als ein FDP-Anhänger, aber in diesem Punkt haben sie wirklich einmal recht: der Breitband-Internetausbau in ländlichen Gebieten in Deutschland ist ziemlich vorsintflutlich. Als Hamburger bin ich da ja ziemlich privilegiert, aber wenn ich die Schilderungen von Menschen höre, die weit draußen wohnen, merke ich erst, wie gut es mir mit meinen theoretisch bis zu 100 MBit geht.

Hut ab vor so viel Eigeninitiative wie bei den Münsterländer Landwirten!

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „In deinem verlinkten Beitrag sind alternative Lösungen nicht ansatzweise angesprochen. Typisch sensationslüsterne, ...“
Optionen

Hi!

Die Diskussion um mögliche Funk-Alternativen ist vermutlich durchaus berechtigt. Ich persönlich tippe, dass der Ausbau in der Praxis so wie bei mir ist (Vorort von Münster): für's Smartphone draußen reichts meistens, im Haus geht fast nichts und man will dann eigentlich doch lieber was stabiles.

Zudem klingt der Artikel irgendwie so, als wollten die Bauern die Ikomplette nternetversorgung übernehmen, dem ist aber (in meinen Augen) nicht so. Was dort gemacht wird, ist die Erschließung mit Glasfasserkabel bis kurz vor die Häuser (eigentlich sogar nur die Verlegung von Leerrohren; siehe Unten). Das macht Sinn vor dem Hintergrund, dass die behäbige Tante Telekom, da gerne mal schnell ausrechnet, dass das zu teuer wird und nicht aktiv wird. Die Gemeinden treiben daher oft aus ureigenem Interesse die Erschließung voran und planen den Ausbau dann in Eigenregie.

Z.B. hier beschrieben: https://www.teckbote.de/startseite_artikel,-buerger-wollen-schnelles-internet-_arid,205882.html

Der von Olaf verlingte Artikel geht auf andere Berichte aus dem Münsterland zurück. Hier haben sich mehrere "Buddelvereine" gegründet oder sind in Gründung (der Begriff ist kein Witz, damit kann  die Artikel finden).

Hier ein Artikel vom September 2017, der die groben Zahlen bereits enthält: https://www.wn.de/Muensterland/2989411-Buddelverein-Bauern-und-Breitband-Buddel-Offensive-Landwirte-ergreifen-selbst-Initiative-fuer-schnelles-Internet

"Die Landwirte legen das Leerrohr, der Netzanbieter sorgt fürs Glasfaserkabel, Kreis und Kommunen besorgen den Support."

Fotos, von einem solchen Ausbau: https://www.agrarheute.com/land-leben/glasfaser-aussenbereich-volles-rohr-fuers-schnelle-netz-546863

Der >"Trick" besteht wohl darin, dass die Buddelvereine zusammen mit den Gemeinden und einem (lokalen?) Internetanbieter, die Anschlüsse realisieren und dann auch die dafür bereitgestellten Fördermittel abrufen können. Die Buddelveine bringen dann einen Teil der Erdarbeiten ehrenamtlich, was die Sache dann insgesamt finanzierbar macht.

Die gute alte Tante Telekom hat übrigens inzwischen erkannt, dass man sich damit auch Vorteile verschaffen kann, wenn man das mit ausnutzt.

https://www.golem.de/news/landkreise-wo-die-telekom-den-glasfaserausbau-verzoegert-1809-136467.html

Aber das macht offenbar nicht nur die Telekom: https://www.golem.de/news/diginetz-gesetz-trittbrettfahrer-beim-glasfaserausbau-sollen-gestoppt-werden-1808-135860.html

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen