Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: Internetanschluss und Tarife

Schnelle Leitung auf dem Land: Bauern legen selber Hand an!

Olaf19 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Nach wie vor sieht es mit der Breitband-Internet-Verfügbarkeit in ländlichen Gebieten Deutschlands mau aus. Für Wirtschaftsunternehmen, die sich in dörflichen Gegenden angesiedelt haben, stellt dies in einer zunehmend ver(-inter-)netzten, globalisierten Welt mehr und mehr ein Problem dar.

"Ja, die E-mails gehen alle 'raus, es fragt sich nur wann" – das sagt eigentlich alles.

Jetzt haben sich einige Landwirte aus dem münsterländischen Raum dazu entschlossen, einfach selbst Hand anzulegen, ihren Boden aufzubuddeln und Leitungen zu verlegen – noch dazu auf eigene Rechnung. So nach dem Motto: Wenn das Internet nicht zu uns kommt, müssen wir eben nachhelfen. Einzelheiten dazu im Artikel.

Quelle: www.n-tv.de

Olaf19 meint: Zwar bin ich alles andere als ein FDP-Anhänger, aber in diesem Punkt haben sie wirklich einmal recht: der Breitband-Internetausbau in ländlichen Gebieten in Deutschland ist ziemlich vorsintflutlich. Als Hamburger bin ich da ja ziemlich privilegiert, aber wenn ich die Schilderungen von Menschen höre, die weit draußen wohnen, merke ich erst, wie gut es mir mit meinen theoretisch bis zu 100 MBit geht.

Hut ab vor so viel Eigeninitiative wie bei den Münsterländer Landwirten!

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 RogerWorkman „Natürlich nicht, aber zur gedanklichen Visualisierung darf man Sex schon als Aufhänger nehmen. Natürlich macht es Sinn ...“
Optionen

Servus

Hab für jeden Landwirt aber Verständnis, Maschinen sind da, um einen Graben ziehen, Rohr mit Kabel rein, ist für Landwirte erheblich praxisnäher, als ein Sendemast auf dem Silo, wo dort womöglich noch ein Blitz einschlagen könnte.

nur als Ergänzung - meine Frau kommt aus einem sehr kleinen, etwas abgelegenen Dorf im NRW-Teil der Eifel; dort in der Nähe haben vor mehr als 7 Jahren bereits Bürgergemeinschaften / private Interessensverbände darum gerungen, dass schnelles Internet "in die Fläche" kommt, damit u.a. die Handwerksbetriebe (u.a. große Schreinereien, Landmaschinenparks, etc.) vernünftig angebunden werden können.

Vor 5 Jahren konnte dann ein Erfolg gefeiert werden - http://www.nettersheim.de/home/news/artikel/detailseite/auf-die-plaetze-fertig-surfen.html - dank tatkräftiger Eigeninitiative existiert dort jetzt ein Internet mit vernünftiger Geschwindigkeit, allerdings erdgebunden.

Ob es einen entsprechenden Ausbau auch via Funk gibt, das weiß ich leider nicht, da wir dort nicht wohnen - allerdings scheint es mir, dass für den Netzausbau gerade im ländlichen Bereich zukünftig derartige Partnerschaften eher die Regel denn die Ausnahme sein werden.

Just my 2 cents,

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen