Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

HP von WebsiteBaker auf Wordpress umgestellt, aber ich bin nicht zufrieden:

artelitho / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

ich bin nicht zufrieden, denn nach Eingabe des Begriffs "Sonnenuhren" bei GOOGLE ist meine HP noch immer nicht aufgelistet gewesen.

Liebe Experten,

dabei war es das Ziel der Umstellung, von GOOGLE nicht mehr bestraft zu werden für das Uralte WebsiteBaker, das nicht "responsive" sei, wie mir Experten sagten. Und ausserdem fehlte eine "https" Einrichtung für die Kontaktaufnahme.

Meine alte HP hatte einen optisch ansprechenden Aufbau, finde ich:

Natürlich funktionieren die Menus oben nicht, es ist ja ein Bildschirmfoto :-)

Jetzt ist der Aufbau anders, nämlich:

Sonnenuhren-HP

Ich finde der Anblick ist etwas "hausbacken"; der Zeilenabstand ist gross und was sonst noch.

Gerade habe ich bei GOOGLE geprüft, an welcher Stelle ich stehe: Auf Seite 20 war die HP noch immer nicht zu sehen.    Früher war ich mit WebsiteBaker schon auf Seite 1!

Wer hat eine Idee, was mit der HP los ist?  Ein IT-Fachmann hat mir die HP vor einer Woche so umgestellt; die alte HP mit WebsiteBaker war von einem Volkshochschul-Dozenten gemacht worden.  Anfangs wollte er das bei mir zu Hause mir DREAMWEAVER machen.  Als er aber bei mir auf DREAMWEAVER auf iMac traf, kam er damit nicht zurecht und hat dann bei sich zu Hause das mit WebsiteBaker gemacht.

Gerne empfange ich nützliche Hinweise.  Danke.

P.S.:  Einen Besucherzähler hätte ich auch gerne, ist aber nicht mit eingebaut.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 artelitho „HP von WebsiteBaker auf Wordpress umgestellt, aber ich bin nicht zufrieden:“
Optionen

Zuerst sollte die Frage geklärt werden, ob Du ein Content-Management-System für Deine Seite überhaupt brauchst.

CMS haben Vor- und Nachteile und man sollte sich über diese vor der Erstellung der WebSite bewusst sein.

Da Du Dich nun für das CMS (WordPress) entschieden hast, musst Du mit den Gestaltungsmitteln auskommen, die das CMS Dir bietet.

WordPress selber benutze ich nicht aber es wird sicher auch dort Möglichkeiten geben, die Mängel, die Dich stören (z.B. Zeilenabstand) zu beheben. (Ich finde den Zeilenastand allerdings gar nicht so schlecht.)

Den Besucherzähler kannst Du als PlugIn nachrüsten.

https://de.wordpress.org/plugins/

Dort kannst Du einfach mal nach "Counter" suchen und wirst sicher etwas nach Deinem Geschmack finden.

Pflegst Du denn jetzt die Seite selbst oder lässt Du das von dem Dienstleister machen, der sie erstellt hat?

Gerade habe ich bei GOOGLE geprüft, an welcher Stelle ich stehe: Auf Seite 20 war die HP noch immer nicht zu sehen.

Das kommt ja nun ganz konkret auch auf die Stichworte an, nach denen man sucht.

Wenn ich in Startpage nach "sonnenuhren jansen" suche, belegst Du die ersten drei Plätze!

Problematisch ist dabei allerdings, dass auch tote Links (z.B. der dritte) dabei sind. Dort wird noch auf die alte Struktur Deiner WebSite verwiesen weswegen der Besucher dann eine Fehlermeldung sieht. Es dürfte eine Weile dauern, bis sowas verschwindet. Immerhin landet der Besucher auf Deiner Domain und kann dann oben mit der CMS-Navigation weitermachen. (Also alles halb so schlimm.)

Zur SEO bei WordPress kann ich leider nichts sage. Da werden sicher andere User noch Hinweise geben können.

Wie lange gibt es denn jetzt die WordPress-Version Deiner WebSite?

Gruß, mawe2

PS: Deine Seitensprache ist übrigens Schweizerdeutsch. Ist das Absicht?

bei Antwort benachrichtigen