Homepage selbermachen 7.838 Themen, 35.512 Beiträge

HP von WebsiteBaker auf Wordpress umgestellt, aber ich bin nicht zufrieden:

artelitho / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin nicht zufrieden, denn nach Eingabe des Begriffs "Sonnenuhren" bei GOOGLE ist meine HP noch immer nicht aufgelistet gewesen.

Liebe Experten,

dabei war es das Ziel der Umstellung, von GOOGLE nicht mehr bestraft zu werden für das Uralte WebsiteBaker, das nicht "responsive" sei, wie mir Experten sagten. Und ausserdem fehlte eine "https" Einrichtung für die Kontaktaufnahme.

Meine alte HP hatte einen optisch ansprechenden Aufbau, finde ich:

Natürlich funktionieren die Menus oben nicht, es ist ja ein Bildschirmfoto :-)

Jetzt ist der Aufbau anders, nämlich:

Sonnenuhren-HP

Ich finde der Anblick ist etwas "hausbacken"; der Zeilenabstand ist gross und was sonst noch.

Gerade habe ich bei GOOGLE geprüft, an welcher Stelle ich stehe: Auf Seite 20 war die HP noch immer nicht zu sehen.    Früher war ich mit WebsiteBaker schon auf Seite 1!

Wer hat eine Idee, was mit der HP los ist?  Ein IT-Fachmann hat mir die HP vor einer Woche so umgestellt; die alte HP mit WebsiteBaker war von einem Volkshochschul-Dozenten gemacht worden.  Anfangs wollte er das bei mir zu Hause mir DREAMWEAVER machen.  Als er aber bei mir auf DREAMWEAVER auf iMac traf, kam er damit nicht zurecht und hat dann bei sich zu Hause das mit WebsiteBaker gemacht.

Gerne empfange ich nützliche Hinweise.  Danke.

P.S.:  Einen Besucherzähler hätte ich auch gerne, ist aber nicht mit eingebaut.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 artelitho

„HP von WebsiteBaker auf Wordpress umgestellt, aber ich bin nicht zufrieden:“

Optionen

Zuerst sollte die Frage geklärt werden, ob Du ein Content-Management-System für Deine Seite überhaupt brauchst.

CMS haben Vor- und Nachteile und man sollte sich über diese vor der Erstellung der WebSite bewusst sein.

Da Du Dich nun für das CMS (WordPress) entschieden hast, musst Du mit den Gestaltungsmitteln auskommen, die das CMS Dir bietet.

WordPress selber benutze ich nicht aber es wird sicher auch dort Möglichkeiten geben, die Mängel, die Dich stören (z.B. Zeilenabstand) zu beheben. (Ich finde den Zeilenastand allerdings gar nicht so schlecht.)

Den Besucherzähler kannst Du als PlugIn nachrüsten.

https://de.wordpress.org/plugins/

Dort kannst Du einfach mal nach "Counter" suchen und wirst sicher etwas nach Deinem Geschmack finden.

Pflegst Du denn jetzt die Seite selbst oder lässt Du das von dem Dienstleister machen, der sie erstellt hat?

Gerade habe ich bei GOOGLE geprüft, an welcher Stelle ich stehe: Auf Seite 20 war die HP noch immer nicht zu sehen.

Das kommt ja nun ganz konkret auch auf die Stichworte an, nach denen man sucht.

Wenn ich in Startpage nach "sonnenuhren jansen" suche, belegst Du die ersten drei Plätze!

Problematisch ist dabei allerdings, dass auch tote Links (z.B. der dritte) dabei sind. Dort wird noch auf die alte Struktur Deiner WebSite verwiesen weswegen der Besucher dann eine Fehlermeldung sieht. Es dürfte eine Weile dauern, bis sowas verschwindet. Immerhin landet der Besucher auf Deiner Domain und kann dann oben mit der CMS-Navigation weitermachen. (Also alles halb so schlimm.)

Zur SEO bei WordPress kann ich leider nichts sage. Da werden sicher andere User noch Hinweise geben können.

Wie lange gibt es denn jetzt die WordPress-Version Deiner WebSite?

Gruß, mawe2

PS: Deine Seitensprache ist übrigens Schweizerdeutsch. Ist das Absicht?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
artelitho mawe2

„Zuerst sollte die Frage geklärt werden, ob Du ein Content-Management-System für Deine Seite überhaupt brauchst. CMS ...“

Optionen

danke soweit. 

Aber wer gibt denn den Begriff "Sonnenuhren Jansen" ein, wenn er nur eine Sonnenuhr sucht?  Er kennt mich ja gar nicht.

Oder gar "Sonnenuhr Itterbeck"?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 artelitho

„danke soweit. Aber wer gibt denn den Begriff Sonnenuhren Jansen ein, wenn er nur eine Sonnenuhr sucht? Er kennt mich ja gar ...“

Optionen

Hallo,

hier mal ein paar Kriterien für das Ranking bei Google...

https://www.ithelps.at/blog/93-suchmaschinenoptimierung/543-google-ranking-faktoren

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 artelitho

„danke soweit. Aber wer gibt denn den Begriff Sonnenuhren Jansen ein, wenn er nur eine Sonnenuhr sucht? Er kennt mich ja gar ...“

Optionen
Aber wer gibt denn den Begriff "Sonnenuhren Jansen" ein

Ich wollte ja nur sagen, dass man eben nicht pauschal sagen kann "die WebSite wird bei Google erst auf Seite XY gelistet". Es hängt immer von der Suche ab. Und je zielgerichteter die Suchbegriffe sind, umso besser die Suchergebnisse.

Welche Suchbegriffe nutzt Du denn bei Deiner "Test-Suche"?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
artelitho mawe2

„Ich wollte ja nur sagen, dass man eben nicht pauschal sagen kann die WebSite wird bei Google erst auf Seite XY gelistet . ...“

Optionen

sonnenuhr,sonnenuhren   die sind die allerwichtigsten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 artelitho

„sonnenuhr,sonnenuhren die sind die allerwichtigsten.“

Optionen

Und auf welchem Platz warst Du damit bei Google zu finden, als Du noch die alte WebSite hattest?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2

Nachtrag zu: „Und auf welchem Platz warst Du damit bei Google zu finden, als Du noch die alte WebSite hattest?“

Optionen

Sorry, hab gerade gelesen, dass Du das ja im Startposting bereits erwähnt hattest.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 artelitho

„HP von WebsiteBaker auf Wordpress umgestellt, aber ich bin nicht zufrieden:“

Optionen

Du brauchst Geduld. Ansonsten könnte ich ja eine Webseite mit Sonnenuhren online stellen und wäre am 1. Tag auf Platz nummer eins.

Außerdem:

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB artelitho

„HP von WebsiteBaker auf Wordpress umgestellt, aber ich bin nicht zufrieden:“

Optionen

Hallo,

also ich finde das Design deiner Seite ganz gut: schlicht und sachlich, aber durch den weißen Hintergrund doch elegant.  Auch der Zeilenabstand ist für mich ok, erleichtert auf jeden Fall die Lesbarkeit. 

Auf einen Counter auf der Seite würde ich verzichten, das ist vollkommen out und war mal in den Anfangszeiten des Internets üblich, wirkt heute aber altbacken. 

bei Antwort benachrichtigen
artelitho ObelixSB

„Hallo, also ich finde das Design deiner Seite ganz gut: schlicht und sachlich, aber durch den weißen Hintergrund doch ...“

Optionen

Im Jahr 2000 habe ich meinen ersten PC gekauft. Ich wollte was mit Sonnenuhren (SU später) machen. Mein Begleiter beim PC-Kauf wollte mir für DM 600 eine erste Homepage bauen und auch eine URL einrichten, nämlich sonnenuhren.de.

Was für eine Chance für die beste Adresse...

Leider musste ich dann eine andere URL suchen.

Jetzt habe ich bei STRATO zugegriffen und www.sonnenuhren.online  angemeldet. STRATO ist auch mein Hoster.

Was mache ich denn nach Meinung der Experten mit der Adresse: Noch eine Shop einrichten oder einen zusätzlichen Link zu www.artelitho-sonnenuhren.de?

Shop überzeugt mich eigentlich nicht, denn fast alle SU-Interessierte rufen an und besprechen individuelle Wünsche; meine SU sind ja nicht von der Stange.

Was mache mit dem neuen Link am besten?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen