Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Heller, günstiger Beamer als Zwischenlösung

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich muss für ein Schulzimmer einen Beamer als Ersatz für ein defektes Gerät kaufen. In absehbarer Zeit (+/- 1 Jahr) werden die Räume jedoch neu ausgestattet, ev. mit einem Nahdistanzbeamer oder ActivePanel, deshalb braucht es nicht das Nonplusultra zu sein.

Wir verwenden derzeit ein recht altes Epson-Modell mit DVD-Laufwerk, den Epson EB-W8D. Von der Helligkeit her waren wir eigentlich recht zufrieden; klar, noch etwas mehr wäre sicherlich nicht verkehrt. Einzig haben praktisch ausnahmslos alle diese Geräte (wir haben mindestens 20 Stück davon im Einsatz) irgendein Problem, so dass immer mal wieder in kurzen Abständen das Bild dunkler und wieder heller wird. Ich hoffe, das ist nicht bei allen Epson-Geräten so.

Jedenfalls, ein Gerät dieser Art (ohne DVD-Laufwerk), ev. etwas heller, würde schon ausreichen. Es wird sich etwa 3.5 bis 5 Meter von der Leinwand entfernt befinden und auf einem Rolltischchen auf etwa 1 Meter Höhe stehen (keine Deckenmontage möglich). Es müsste mindestens einen VGA- und HDMI-Anschluss haben und sollte nicht unbedingt viel lauter sein, als das jetzige Gerät (das okay ist). Sonnenlicht kommt von einer Seite (links, Fensterfront). Sollte also auch genug hell sein ohne abzudunkeln. Preislich natürlich ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis. Darf sicher schon 450-600 Euro kosten, aber nicht grad 800+.

Worauf würdet ihr am ehesten achten? So aus verschiedenen Testberichten scheint, als wäre Epson immer noch eine gute Wahl nebst Acer und vielleicht noch Benq. Gibt aber unzählige Modelle... Und da hätte ich z. B. auch noch einen Hitachi gefunden (https://www.amazon.de/Hitachi-CP-WX4022WN-LCD-Projektor-HD-Ready-Kontrast/dp/B00CCIKIWI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1535730264&sr=8-3&keywords=CP-WX4022WN). Der soll auch sehr gut sein, ist aber ein älteres Modell und nur 3000:1 Kontrastverhältnis. Aber unser jetziger Epson hatte auch nicht mehr.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise ;-)

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Welche Auflösung liefert der denn?“
Optionen

Also auf dem Datenblatt des Visualizers steht: Auflösung: 1080p, 720p, SXGA, WXGA,XGA.

Ich nehme an, die 1080p bedeutet, dass er Full HD liefert?

bei Antwort benachrichtigen
ja Borlander