Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Heller, günstiger Beamer als Zwischenlösung

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich muss für ein Schulzimmer einen Beamer als Ersatz für ein defektes Gerät kaufen. In absehbarer Zeit (+/- 1 Jahr) werden die Räume jedoch neu ausgestattet, ev. mit einem Nahdistanzbeamer oder ActivePanel, deshalb braucht es nicht das Nonplusultra zu sein.

Wir verwenden derzeit ein recht altes Epson-Modell mit DVD-Laufwerk, den Epson EB-W8D. Von der Helligkeit her waren wir eigentlich recht zufrieden; klar, noch etwas mehr wäre sicherlich nicht verkehrt. Einzig haben praktisch ausnahmslos alle diese Geräte (wir haben mindestens 20 Stück davon im Einsatz) irgendein Problem, so dass immer mal wieder in kurzen Abständen das Bild dunkler und wieder heller wird. Ich hoffe, das ist nicht bei allen Epson-Geräten so.

Jedenfalls, ein Gerät dieser Art (ohne DVD-Laufwerk), ev. etwas heller, würde schon ausreichen. Es wird sich etwa 3.5 bis 5 Meter von der Leinwand entfernt befinden und auf einem Rolltischchen auf etwa 1 Meter Höhe stehen (keine Deckenmontage möglich). Es müsste mindestens einen VGA- und HDMI-Anschluss haben und sollte nicht unbedingt viel lauter sein, als das jetzige Gerät (das okay ist). Sonnenlicht kommt von einer Seite (links, Fensterfront). Sollte also auch genug hell sein ohne abzudunkeln. Preislich natürlich ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis. Darf sicher schon 450-600 Euro kosten, aber nicht grad 800+.

Worauf würdet ihr am ehesten achten? So aus verschiedenen Testberichten scheint, als wäre Epson immer noch eine gute Wahl nebst Acer und vielleicht noch Benq. Gibt aber unzählige Modelle... Und da hätte ich z. B. auch noch einen Hitachi gefunden (https://www.amazon.de/Hitachi-CP-WX4022WN-LCD-Projektor-HD-Ready-Kontrast/dp/B00CCIKIWI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1535730264&sr=8-3&keywords=CP-WX4022WN). Der soll auch sehr gut sein, ist aber ein älteres Modell und nur 3000:1 Kontrastverhältnis. Aber unser jetziger Epson hatte auch nicht mehr.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise ;-)

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Der von Dir verlinkte Artikel ist 10 Jahre alt! Heute wirst Du im günstigen Bereich vor allem DLP-Geräte finden. Und ...“
Optionen

Hallo Borlander

Also ich muss sagen, ich werde aus diversen Tests und Benutzerberichten nicht so ganz schlau. Irgendwie scheint jeder Beamer zu laut zu sein und die Unterschiede diesbezüglich relativ klein.

Im Moment stellt sich mir die Frage, ob ich unbedingt ein Full HD-Gerät brauche oder ob mir WXGA reicht (der alte hatte diese Auflösung). Und dann habe ich im Prinzip die Auswahl zwischen Epson, Benq, Acer und Viewsonic. Benq scheint tendenziell eher etwas leiser zu sein, Epson eher laut. Mit Acer haben andere Lehrer schon gute Erfahrungen, da müsste ich nochmal nach dem Modell fragen, aber dieses ist für eine vorübergehende Anschaffung ev. zu teuer. Von Viewsonic liest man Unterschiedliches. Was noch gut wäre: vom USB-Stick Videos abspielen können (mpg, mp4, ev. avi).

Ich war gestern noch im MediaMarkt, die haben aber nur 4 Modelle dort. War natürlich rundherum Lärm, aber so laut habe ich den Epson nicht empfunden (war aber ein grösseres Modell) und der Benq war auch okay. Tendiere im Moment eher zu Benq, Viewsonic oder Acer. Hat jemand noch Erfahrungswerte? Der Benq TH683 wäre doch noch was und auch relativ günstig. Kann aber über die USB-Fähigkeiten nichts finden...

bei Antwort benachrichtigen
ja Borlander