Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Heller, günstiger Beamer als Zwischenlösung

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich muss für ein Schulzimmer einen Beamer als Ersatz für ein defektes Gerät kaufen. In absehbarer Zeit (+/- 1 Jahr) werden die Räume jedoch neu ausgestattet, ev. mit einem Nahdistanzbeamer oder ActivePanel, deshalb braucht es nicht das Nonplusultra zu sein.

Wir verwenden derzeit ein recht altes Epson-Modell mit DVD-Laufwerk, den Epson EB-W8D. Von der Helligkeit her waren wir eigentlich recht zufrieden; klar, noch etwas mehr wäre sicherlich nicht verkehrt. Einzig haben praktisch ausnahmslos alle diese Geräte (wir haben mindestens 20 Stück davon im Einsatz) irgendein Problem, so dass immer mal wieder in kurzen Abständen das Bild dunkler und wieder heller wird. Ich hoffe, das ist nicht bei allen Epson-Geräten so.

Jedenfalls, ein Gerät dieser Art (ohne DVD-Laufwerk), ev. etwas heller, würde schon ausreichen. Es wird sich etwa 3.5 bis 5 Meter von der Leinwand entfernt befinden und auf einem Rolltischchen auf etwa 1 Meter Höhe stehen (keine Deckenmontage möglich). Es müsste mindestens einen VGA- und HDMI-Anschluss haben und sollte nicht unbedingt viel lauter sein, als das jetzige Gerät (das okay ist). Sonnenlicht kommt von einer Seite (links, Fensterfront). Sollte also auch genug hell sein ohne abzudunkeln. Preislich natürlich ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis. Darf sicher schon 450-600 Euro kosten, aber nicht grad 800+.

Worauf würdet ihr am ehesten achten? So aus verschiedenen Testberichten scheint, als wäre Epson immer noch eine gute Wahl nebst Acer und vielleicht noch Benq. Gibt aber unzählige Modelle... Und da hätte ich z. B. auch noch einen Hitachi gefunden (https://www.amazon.de/Hitachi-CP-WX4022WN-LCD-Projektor-HD-Ready-Kontrast/dp/B00CCIKIWI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1535730264&sr=8-3&keywords=CP-WX4022WN). Der soll auch sehr gut sein, ist aber ein älteres Modell und nur 3000:1 Kontrastverhältnis. Aber unser jetziger Epson hatte auch nicht mehr.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise ;-)

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
ja Borlander
Sovebämse RogerWorkman „Hallo Thomas, bist Du der zuständige Lehrer für pädagogische Hardware? Möchte bezweifeln, das die Schule im Rahmen der ...“
Optionen

Hallo Roger

Besten Dank für deine Mühe, werde mich da mal einlesen. Allerdings muss ich wiederholen, dass wir solche Neuanschaffungen nur punktuell bei defekten Beamern machen, da wir in maximal 1-2 Jahren alle Klassenzimmer neu ausstatten wollen. Normale Beamer an die Decke kommen nicht in Frage, da wir alle Decken öffnen müssten, um zu sehen, wo genau ein tragender Balken verläuft, um den Beamer zu montieren. Wir haben Gipsdecken mit einem Hohlraum und es gibt keine Pläne, wo sich Querbalken befinden, das ist in jedem Zimmer anders. Daher kämen nur Nahdistanzbeamer, die an der Wandtafel o.Ä. montiert sind in Frage oder eben ActivePanels.

Ich bin nicht der Verantwortliche für die pädagogische Hardware. D.h. wenn es um einzelne Geräte geht, kaufe ich diese schon selbständig ein, aber nur für das eine Schulhaus, in welchem ich arbeite. Ich bin dort als Lehrer und 2 Lektionen als ICT-Support im Technischen Bereich angestellt, wir haben aber für grössere Anschaffungen und Support auch einen externen Dienstleister, wir machen nur intern niederschwelligen Support. Aber die Beamerneuanschaffung im Rahmen eines Austausches auf Grund eines Defektes, geht auch über mich. Wie gesagt, wir sind mit den Epson-Geräten so weit zufrieden, höchstens noch etwas mehr Lichtstärke wäre nicht verkehrt, aber da hat man dann oft auch mehr Geräusch.

Nun, was gäbe es denn für bessere Varianten ausser ActivePanel und Beamer deiner Meinung nach? Ich bin eben eigentlich gar nicht so begeistert von all dem digitalen Kram und kenne mich daher auch nicht so wirklich aus. Die Entscheidung trifft die Schulverwaltung. Wir sind so ein ActivePanel anschauen gegangen und die von der Schulverwaltung waren recht begeistert, aber haben halt eben null pädagogischen Background. Sie wollen jetzt noch ein oder zwei Schulhäuser besuchen, welche ebenfalls dieses System nutzen.

Bzgl. Iris-Blende: Dieses Hin- und Her mit der Helligkeit passiert aber auch, wenn sich das Bild oder die Umgebungshelligkeit gar nicht ändert, z. B. beim Epson-Standbild, wenn gar keine Quelle angeschlossen ist. Darum bin ich nicht sicher, ob das wirklich diese Blende sein kann...?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen