Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Obsoleszenz Drucker Samsung CLX-3305 ?

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Drucker und Gerät funktioniert einwandfrei. Aber folgende Meldungen erscheinen:

  • Fixiereinheit tauschen,
  • Transferband tauschen,
  • Bildeinheit tauschen
  • Toner ersetzen 18%

Nach Zähleranzeige sind bis dato nur ca. 6500 Drucke gefertigt worden. Was ist zu tun? Der Ersatz von Fixiereinheit,Transferband und Bildeinheit kostet in etwa soviel wie ein neuer Drucker mit Toner.

Will Samsung, das ich das Gerät dem Müll zuführe? In der Bedienungsanleitung gibt es keine Informationen, wie man Fixiereinheit und Transferband tauscht. Absicht? Im Netz gibt es zwar viele Anleitungen dazu. Macht eine Reparatur aber überhaupt Sinn oder werde ich von Samsung hinters Licht geführt, um nicht zu sagen verar...t ? 6500 Drucke ist einfach keine Anzahl.  Hatte mir das Laser-Teil gekauft um jahrelang den Tintegeschiss nicht mehr zu haben. Nun der gleiche Mist? Riecht nach gewollter Obsoleszenz.

Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Jawoll, jetzt weis ich, warum mir im Cafe kein Kaffee mehr schmeckt, sehr oft herzinfarktgefährdend. Nee, nee, ich war ...“
Optionen

Da hat schon zusätzlich die Firmware (die Kiste selbst) gesponnen, das sich alle 4 Zähler auf einmal melden sein nix normal, selbst bei Samsung...

Das Teil ist irgendwie schon ein "PC", der "nebenbei" auch druckt und scannt.

Und das sich besonders der Bildeinheit = Trommelzähler weit vor erreichen der wirklichen Verschleißgrenze meldet ist absolut normal!

bei Antwort benachrichtigen