Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Obsoleszenz Drucker Samsung CLX-3305 ?

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Drucker und Gerät funktioniert einwandfrei. Aber folgende Meldungen erscheinen:

  • Fixiereinheit tauschen,
  • Transferband tauschen,
  • Bildeinheit tauschen
  • Toner ersetzen 18%

Nach Zähleranzeige sind bis dato nur ca. 6500 Drucke gefertigt worden. Was ist zu tun? Der Ersatz von Fixiereinheit,Transferband und Bildeinheit kostet in etwa soviel wie ein neuer Drucker mit Toner.

Will Samsung, das ich das Gerät dem Müll zuführe? In der Bedienungsanleitung gibt es keine Informationen, wie man Fixiereinheit und Transferband tauscht. Absicht? Im Netz gibt es zwar viele Anleitungen dazu. Macht eine Reparatur aber überhaupt Sinn oder werde ich von Samsung hinters Licht geführt, um nicht zu sagen verar...t ? 6500 Drucke ist einfach keine Anzahl.  Hatte mir das Laser-Teil gekauft um jahrelang den Tintegeschiss nicht mehr zu haben. Nun der gleiche Mist? Riecht nach gewollter Obsoleszenz.

Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown RogerWorkman „Ohh! Na das sind Informationen. Also weder Samsung, noch HP kaufen? Canon ist drin? Verrückte Welt. Ist das also genauso ...“
Optionen

Was spricht gegen HP? Derzeit im Laserdruckerbereich grundsätzlich nichts, was die Zukunft bringt, wird man sehen. Aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht näher darlegen möchte, hoffe ich, dass auch die zukünftige HP-Druckerpalette wettbewerbsfähige Modelle bietet.

Wer die bisherigen HP Laserdrucker für gut befunden hat, kann sich ansonsten auch bei Canon umschauen, die meisten HP-Druckwerke (weit, weit über 90 %) stammen von Canon, wenn wir die neueren A3-System mal ausklammern.

In dem Umfeld, in dem du dich mit deinem Druckaufkommen bewegst, wird aber auch gerne zu Modellen von Brother gegriffen. Ob die Modell was taugen oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, ich habe so gut wie keinerlei Berühungspunkte mit diesen Systemen, mein berufliches Umfeld spielt in einer höheren Liga.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen