Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

Obsoleszenz Drucker Samsung CLX-3305 ?

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Drucker und Gerät funktioniert einwandfrei. Aber folgende Meldungen erscheinen:

  • Fixiereinheit tauschen,
  • Transferband tauschen,
  • Bildeinheit tauschen
  • Toner ersetzen 18%

Nach Zähleranzeige sind bis dato nur ca. 6500 Drucke gefertigt worden. Was ist zu tun? Der Ersatz von Fixiereinheit,Transferband und Bildeinheit kostet in etwa soviel wie ein neuer Drucker mit Toner.

Will Samsung, das ich das Gerät dem Müll zuführe? In der Bedienungsanleitung gibt es keine Informationen, wie man Fixiereinheit und Transferband tauscht. Absicht? Im Netz gibt es zwar viele Anleitungen dazu. Macht eine Reparatur aber überhaupt Sinn oder werde ich von Samsung hinters Licht geführt, um nicht zu sagen verar...t ? 6500 Drucke ist einfach keine Anzahl.  Hatte mir das Laser-Teil gekauft um jahrelang den Tintegeschiss nicht mehr zu haben. Nun der gleiche Mist? Riecht nach gewollter Obsoleszenz.

Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown RogerWorkman „So vergrault man sich weitere Kunden und kauft dann lieber bei Amazon u. Co. mit 3 Jahres-Garantie. Damit wären lt. ...“
Optionen

Samsung braucht keine Drucker-Kunden mehr, auch ob sie einen Kunden vergraulen oder nicht spielt für Samsung keine Rolle mehr, da sie ihr Drucker- und Kopierergeschäft vor ziemlich genau zwei Jahren aufgegeben und die Sparte an HP verkauft haben.

Sprich: Für die "alten" Büchsen interessiert sich jetzt niemand mehr, Samsung nicht, mit Druckern haben sie nichts mehr am Hut, HP nicht, das Ding war vor ihrer Zeit und in der Laserdrucker-Sparte hat man seinerzeit auf Canon-Druckwerke gesetzt und tut dies derzeit auch immer noch. Wie lange noch, wir man sehen. Der Grund für den Kauf war die Kopierersparte (A3-Systeme), nicht die kleinen A4-Modelle.

Auf's falsche Pferd gesetzt, aber hinterher ist man immer schlauer, also bitte nicht falsch verstehen.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen