Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Win 10: Partitionen zusammenfügen

pappnasen / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder mich von meinem Vorhaben abhalten.

Am Anfang meiner SSD sind 500 MB nicht zugeordneter Speicher.

Danach kommen 100 MB, die beinhalten das EFI-System.

Anschließend folgt Laufwerk C:

_____________________________________________

OK. 500 MB sind nicht unbedingt wichtig, müssen aber andersrum nicht rumliegen.
Anderseits habe ich aber auch Angst, mein System unbrauchbar zu machen.

Kann ich Folgendes machen?
Die 500 MB dem EFI-Systen zuordnen. Das hat dann 600 MB. Anschließemd das EFI-System wieder auf 100 MB verkleinern und die 500 MB, die dann eigenlich neben der C:-Patition liegen, dem Laufwerk C: zuordnen.

Ich habe mir auch schon mal den AOMEI Partition Assistant (Free) angeschaut, aber ich traue dem nicht so richtig.

Möglicherweise ist es gar nicht möglich, an der EFI-Partition irgendwelche Veränderungen vorzunehmen, weil beim Booten wohl immer dieselben Dinge aufgerufen werden.

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Wenn ich z.B. mit dem Acronis Rescue Media Builder für die Partitionen einen anderen Speicherort festlege, dann ...“
Optionen
Das ATI 2018 ist eigentlich nur Schrott. 

Ob das Programm Schrott ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich das noch nie gehabt und auch noch nie benötigt habe. Bis jetzt bin ich mit den Windows-Bordmitteln und dem von hatterchen erwähnten erwähnten EaseUS Partition Master immer gut zurecht gekommen und hatte noch nie einen Systemcrash. 

Ohne diesem Tool hätte ich sicherlich weniger Probleme.

Da hast Du vermutlich Recht. Benutz' es doch einfach nicht mehr!

Nun ja. Probleme habe ich eigentlich keine mehr, da ich nicht mehr experimentiere.

Das ist eine gute Idee! Win10 ist nicht zum Experimentieren gedacht, sondern zum Benutzen. Wenn es läuft, dann läuft es - es sei denn, man bastelt dran 'rum (und klickt wie Du zum Beispiel bei Acronis mal versehentlich auf "ja" Cool  )

Irgendwann ist sowieso mal eine Neuinstallation fällig. Da habe ich keine Zweifel.

Aber nur, wenn Du Dich entschließt, doch mal wieder zu experimentieren.  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen