Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Win 10: Partitionen zusammenfügen

pappnasen / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder mich von meinem Vorhaben abhalten.

Am Anfang meiner SSD sind 500 MB nicht zugeordneter Speicher.

Danach kommen 100 MB, die beinhalten das EFI-System.

Anschließend folgt Laufwerk C:

_____________________________________________

OK. 500 MB sind nicht unbedingt wichtig, müssen aber andersrum nicht rumliegen.
Anderseits habe ich aber auch Angst, mein System unbrauchbar zu machen.

Kann ich Folgendes machen?
Die 500 MB dem EFI-Systen zuordnen. Das hat dann 600 MB. Anschließemd das EFI-System wieder auf 100 MB verkleinern und die 500 MB, die dann eigenlich neben der C:-Patition liegen, dem Laufwerk C: zuordnen.

Ich habe mir auch schon mal den AOMEI Partition Assistant (Free) angeschaut, aber ich traue dem nicht so richtig.

Möglicherweise ist es gar nicht möglich, an der EFI-Partition irgendwelche Veränderungen vorzunehmen, weil beim Booten wohl immer dieselben Dinge aufgerufen werden.

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Win 10: Partitionen zusammenfügen“
Optionen

Lass' es so, wie es ist! Wenn Win10 bei der Neuinstallation am Anfang der Systempartition etwas frei lässt, dann hat das seinen Grund (welchen, weiß ich allerdings auch nicht). Und wenn Du an der EFI-Geschichte 'rumbastelst, dann geht am Ende sehr wahrscheinlich gar nichts mehr. Was hast Du von einem halben Gigabyte mehr ? Das reicht ja noch nicht mal für ein Zehnminuten-HD-Video !

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen weissnix2 „Lass es so, wie es ist! Wenn Win10 bei der Neuinstallation am Anfang der Systempartition etwas frei lässt, dann hat das ...“
Optionen

Ich kann Dir sagen, warum da was frei ist. Da war ursprünglich eine Partition mit Recovery-Daten.

Dann hat Acronis mir geraten, ich soll die Version 2018 de-installieren und neu aufsetzen, weil angeblich die Datenbank defekt war.

Dann haben die mir eine Anleitung gegeben, nach der ich das Programm sauber de-installieren sollte.

Nun ja. In der Anleitung war ein Punkt nicht aufgeführt und dort habe ich "y" gedrückt und dann war die Partition weg.

Acronis selbst geht auf meine Beschwerden nicht ein.

https://kb.acronis.com/aticleanup

Zwischen Bild 3 und 4 fehlt die besagte Abfrage. Die haben das immer noch nicht repariert.. Ich möchte nicht wissen, wie oft das anderen Nutzern passiert ist.

Die Recovery-Partition brauche ich nicht, weil ich ja Backups mache.

Was mich noch wundert, ist die Darstellung der EFI-Partition in der Datenträgerverwaltung. Sie ist 100% fehlerfrei und 100% leer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 pappnasen „Win 10: Partitionen zusammenfügen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_327595 „https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/80633-funktionsupdates-besitzt-wiederherstellungspartition-laufwerksbuchstaben. ...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob das hilft.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Ich weiß nicht, ob das hilft.“
Optionen

Bei mir sehen die ersten beiden Partitionen so ähnlich aus. Und ich werde den Teufel tun und daran was ändern. Wozu auch? Um bei 500 GB lächerliche 500 MB  = ein Tausendstel Speicherplatz hinzu zu gewinnen? Und dabei eventuell das System zu killen? Mag sein, dass Deine "Ungenutzt erst mal  auf EFI und dann von EFI auf C:/ - Verschieberei funktioniert, vielleicht aber auch nicht.

Never touch a running system. Dieser Satz aus DOS-Zeiten ist auch heute noch gültig.   

Ich sehe schon Deinen nächsten Hilferuf: "Ich habe die EFI-Systempartition vergrößert und dann wieder verkleinert. Und jetzt startet Windows nicht mehr."  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen weissnix2 „Bei mir sehen die ersten beiden Partitionen so ähnlich aus. Und ich werde den Teufel tun und daran was ändern. Wozu auch? ...“
Optionen
Ich sehe schon Deinen nächsten Hilferuf: "Ich habe die EFI-Systempartition vergrößert und dann wieder verkleinert. Und jetzt startet Windows nicht mehr." 

Das wird nicht passieren, denn ich habe nur einen Computer und nur mit dem komme ich ins Netz. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Das wird nicht passieren, denn ich habe nur einen Computer und nur mit dem komme ich ins Netz. O“
Optionen

..aber wie Du an dem spärlichen Echo auf Deine Frage sehen kannst, macht sich (außer Dir) kein Mensch Gedanken darüber, ob und wie man seinen Speicherplatz um ein Tausendstel erweitern kann. Würde das Sinn machen, hätte sich hier mit Sicherheit schon jemand gemeldet, der mehr davon versteht als Du und ich.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen weissnix2 „..aber wie Du an dem spärlichen Echo auf Deine Frage sehen kannst, macht sich außer Dir kein Mensch Gedanken darüber, ob ...“
Optionen

Würde das Sinn machen, hätte sich hier mit Sicherheit schon jemand gemeldet, der mehr davon versteht als Du und ich.

Vielleicht gibt es niemanden, der mehr davon versteht als ich. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „..aber wie Du an dem spärlichen Echo auf Deine Frage sehen kannst, macht sich außer Dir kein Mensch Gedanken darüber, ob ...“
Optionen

So ist es, der Aufwand steht in keiner Relation zum Ergebnis.
Machen kann man alles, wenn man eine Sicherung hat.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „So ist es, der Aufwand steht in keiner Relation zum Ergebnis. Machen kann man alles, wenn man eine Sicherung hat.“
Optionen
Machen kann man alles, wenn man eine Sicherung hat

Wenn ich z.B. mit dem Acronis Rescue Media Builder für die Partitionen einen anderen Speicherort festlege, dann befürchte ich, dass es nicht mehr läuft.

Das ATI 2018 ist eigentlich nur Schrott. Ohne diesem Tool hätte ich sicherlich weniger Probleme. Und der Support ist genauso blöd. Die waren schon per Remote auf meinem Rechner. Das war Teitdiebstahl.

Nun ja. Probleme habe ich eigentlich keine mehr, da ich nicht mehr experimentiere.

Und alles was gestört oder mich geärgert hat, ist entweder deinstalliert oder ausgeblendet.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Wenn ich z.B. mit dem Acronis Rescue Media Builder für die Partitionen einen anderen Speicherort festlege, dann ...“
Optionen
Acronis Rescue Media Builder

Wie der Name sagt, das ist nur ein Programm, um eine Notfall CD, oder einen Notfall USB Stick zu erstellen. Das ist NICHT das Programm zum Sichern und Wiederherstellen!

Ich arbeite mit ATI 2016 und das funktioniert einwandfrei.

Wenn Du das alles unbedingt ändern möchtest, weil Du viel Zeit hast und gerne bastelst, dann sichere mit Acronis jede einzelne Partition.
Danach machst Du die Platte Platt und partitionierst sie neu, so wie Du sie gerne hättest.
Jede Partition muss mindestens so groß oder größer wie die Ursprungspartition sein.
Dann sicherst Du, mit Acronis, die gespeicherten Partitionssicherungen in ihre Partitionen zurück.

Zum Partitionieren verwende ich das Programm "EaseUS Partitions Master", hat mich noch nie im Stich gelassen, man kann aber auch andere nehmen.

Wie auch immer, gutes Gelingen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „Wie der Name sagt, das ist nur ein Programm, um eine Notfall CD, oder einen Notfall USB Stick zu erstellen. Das ist NICHT ...“
Optionen

Die 500 MB sind nicht das Problem.

Ich würde nur gerne wissen, ob und wie das gehen könnte.

Ich habe schon einmal meine SSD platt gemacht und wollte Win10 neu installieren. Das hat er nicht gemacht. Der Grund war wohl dea EFI-System und daher eine falsche Formatierung der SSD.

Dann sicherst Du, mit Acronis, die gespeicherten Partitionssicherungen in ihre Partitionen zurück.

Außerdem hat die EFI-Partition keinen Laufwerksbuchstaben und ich glaube, Acronis will das haben.

Jede Partition muss mindestens so groß oder größer wie die Ursprungspartition sein.

Mit früheren Versionen konnte man während der Rückspiegelung die größe der Partitionen festlegen.

Irgendwann ist sowieso mal eine Neuinstallation fällig. Da habe ich keine Zweifel.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Die 500 MB sind nicht das Problem. Ich würde nur gerne wissen, ob und wie das gehen könnte. Ich habe schon einmal meine ...“
Optionen
Außerdem hat die EFI-Partition keinen Laufwerksbuchstaben und ich glaube, Acronis will das haben.

Dann gib ihr doch einen, geht sogar im Windows.
Nur hinterher würde ich den wieder löschen.

während der Rückspiegelung die größe der Partitionen festlegen.

Die darf aber nie kleiner sein, nur größer.

Irgendwann ist sowieso mal eine Neuinstallation fällig.

Weshalb?
Meine Windows wurden zuletzt mit W7 neu aufgesetzt, ich bin doch meiner Zeit nicht böse, egal was selbsternannte Gurus verkünden.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hatterchen1 „Dann gib ihr doch einen, geht sogar im Windows. Nur hinterher würde ich den wieder löschen. Die darf aber nie kleiner ...“
Optionen
während der Rückspiegelung die größe der Partitionen festlegen. Die darf aber nie kleiner sein, nur größer.

Sie darf auch kleiner sein, solange der Inhalt da reinpasst-

Ist dein Image 30 GB, deine Partition war vorher 100 GB, so kannst du auch 50 GB machen. Dann sind noch 50 GB übrig, allerdings nicht zugeordnet.

Aber egal, ich lasse es so. Ist sicherer.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „Sie darf auch kleiner sein, solange der Inhalt da reinpasst- Ist dein Image 30 GB, deine Partition war vorher 100 GB, so ...“
Optionen

Ja, hatte mich da falsch ausgedrückt, die Sicherung (Image) muss passen.

Aber dann hat man keinen Platz mehr auf der Partition.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Wenn ich z.B. mit dem Acronis Rescue Media Builder für die Partitionen einen anderen Speicherort festlege, dann ...“
Optionen
Das ATI 2018 ist eigentlich nur Schrott. 

Ob das Programm Schrott ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich das noch nie gehabt und auch noch nie benötigt habe. Bis jetzt bin ich mit den Windows-Bordmitteln und dem von hatterchen erwähnten erwähnten EaseUS Partition Master immer gut zurecht gekommen und hatte noch nie einen Systemcrash. 

Ohne diesem Tool hätte ich sicherlich weniger Probleme.

Da hast Du vermutlich Recht. Benutz' es doch einfach nicht mehr!

Nun ja. Probleme habe ich eigentlich keine mehr, da ich nicht mehr experimentiere.

Das ist eine gute Idee! Win10 ist nicht zum Experimentieren gedacht, sondern zum Benutzen. Wenn es läuft, dann läuft es - es sei denn, man bastelt dran 'rum (und klickt wie Du zum Beispiel bei Acronis mal versehentlich auf "ja" Cool  )

Irgendwann ist sowieso mal eine Neuinstallation fällig. Da habe ich keine Zweifel.

Aber nur, wenn Du Dich entschließt, doch mal wieder zu experimentieren.  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen