Windows 10 2.211 Themen, 28.146 Beiträge

Win 10: Partitionen zusammenfügen

pappnasen / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder mich von meinem Vorhaben abhalten.

Am Anfang meiner SSD sind 500 MB nicht zugeordneter Speicher.

Danach kommen 100 MB, die beinhalten das EFI-System.

Anschließend folgt Laufwerk C:

_____________________________________________

OK. 500 MB sind nicht unbedingt wichtig, müssen aber andersrum nicht rumliegen.
Anderseits habe ich aber auch Angst, mein System unbrauchbar zu machen.

Kann ich Folgendes machen?
Die 500 MB dem EFI-Systen zuordnen. Das hat dann 600 MB. Anschließemd das EFI-System wieder auf 100 MB verkleinern und die 500 MB, die dann eigenlich neben der C:-Patition liegen, dem Laufwerk C: zuordnen.

Ich habe mir auch schon mal den AOMEI Partition Assistant (Free) angeschaut, aber ich traue dem nicht so richtig.

Möglicherweise ist es gar nicht möglich, an der EFI-Partition irgendwelche Veränderungen vorzunehmen, weil beim Booten wohl immer dieselben Dinge aufgerufen werden.

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen weissnix2 „Lass es so, wie es ist! Wenn Win10 bei der Neuinstallation am Anfang der Systempartition etwas frei lässt, dann hat das ...“
Optionen

Ich kann Dir sagen, warum da was frei ist. Da war ursprünglich eine Partition mit Recovery-Daten.

Dann hat Acronis mir geraten, ich soll die Version 2018 de-installieren und neu aufsetzen, weil angeblich die Datenbank defekt war.

Dann haben die mir eine Anleitung gegeben, nach der ich das Programm sauber de-installieren sollte.

Nun ja. In der Anleitung war ein Punkt nicht aufgeführt und dort habe ich "y" gedrückt und dann war die Partition weg.

Acronis selbst geht auf meine Beschwerden nicht ein.

https://kb.acronis.com/aticleanup

Zwischen Bild 3 und 4 fehlt die besagte Abfrage. Die haben das immer noch nicht repariert.. Ich möchte nicht wissen, wie oft das anderen Nutzern passiert ist.

Die Recovery-Partition brauche ich nicht, weil ich ja Backups mache.

Was mich noch wundert, ist die Darstellung der EFI-Partition in der Datenträgerverwaltung. Sie ist 100% fehlerfrei und 100% leer.

bei Antwort benachrichtigen