Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Intel SSDSC2KW256G8 gelöschten Speicher frei geben

weka1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe nicht benötigte Programme von der o.g. SSD deinstalliert, um mehr freien Speicherplatz zu haben.

Leider hat sich nach der Deinstallation der freie Speicherplatz nicht vergrößert.

Die SSD kann den Trimm-Befehl ausführen.

Wie ist das manuell möglich?

Mfg-weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 weka1 „Intel SSDSC2KW256G8 gelöschten Speicher frei geben“
Optionen

Hi!

Sicher, dass hier TRIMM die Ursache des Problems ist?

Ich frage, weil nach meinem Verständnis, TRIMM bei SSDs nicht die reale Freigabe von Sektoren auf Ebene des Dateisystems bedeutet, sondern eine Ebene tiefer wirkt. TRIMM meldet Sektoren als unverwendet, damit die SSD in Ihren Pool der freien Sektoren aufnehmen kann.

Soll bedeuten, wenn das Betriebssystem ein TRIMM an die SSD ansetzt, werden zwar die Sektoren von der Schreiblogik der SSD als freie Sektoren markiert, aber da erfolgt keine Rückmeldung an das Filesystem auf der Betriebssystem ebene. Das Betriebssystem sollte freie Sektoren schon direkt nach dem Löschen im den Verwaltungssektoren des Filesystem freigeben. das muss sofort als Zunahme des freien Platzes zu sehen sein.

Sollte kein TRIMM erfolgen, würde das keine Auswirkungen auf den freien Platz haben. Die SSD behandelt einen Schreibvorgang auf einen ursprünglich belegten Sektor, dann als Überschreiben dieses Sektors. Mit TRIMM kann sie den Sektor zwischenzeitig Löschen und den Schreibvorgang als Neuschreiben abhandeln, das hat Geschwindigkeitsvorteile (und verschafft der SSD mehr Platz um Schreibzugriffe gleichmäßig zu verteilen; was die Lebensdauer der SSD verlängert).

https://en.wikipedia.org/wiki/Trim_(computing)#Flash_drive_specific_issues

Es ist sicherlich korrekt zu prüfen, ob TRIMM läuft, aber ich halte das nicht für die Ursache des nicht freigewordenen Speichers.

Ansonsten weiß ich auch nur, dass Windows7 ab der ersten Version TRIMM auf SSDs unterstützt, bzw. selbstständig erkennen und aktivieren sollte.

Was ist mit den üblichen verdächtigen? Wiederherstellungspunkte (Speicher dafür), defekte Hard-Links im Filesystem (Checkdisk sollte das beheben können), Alternative Daten Streams in NTFS (hab selbst keine Ahnung, wie man die aufspürt und behebt)?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen