Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

1 Drucker mit 2 verschiedenen Routern ansteuern

lollyh / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann ich mit 2 verschiedenen Routern (1 f?r Festnetz anderer f?r mobile Nutzung) einen einzigen
Drucker ansteuern ? Ich habe auf der einen Partition den Festnetzrouter installiert auf der
anderen den Mobilen, dann bin ich jeweils auf die andere Partition gewechselt und wollte dann
Drucken, aber der hat sich beharrlich geweigert seinen Dienst zu erf?llen ! Wer kann hier helfen ??

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lollyh „die FritzBox ist für zu Hause, der Gigacube für den Umzug ins neue Domizil nur solange bis ich wieder ein ...“
Optionen

Der PC und der Drucker sind also abwechselnd mal mit der Fritz!Box und mal mit dem GigaCube verbunden aber nie mit beiden Routern gleichzeitig?

Ich denke, es sollte möglich sein, den Drucker abwechselnd über den jeweiligen Router zu betreiben.

Beide Router haben einen LAN-Port. Du kannst den Drucker also wahlweise per LAN-Kabel an den einen oder an den anderen Router anschließen.

In beiden Routern solltest Du die selbe (feste) IP-Adresse für den Drucker reservieren *.

Wenn Du jetzt noch dem Drucker diese (feste) IP-Adresse zuweist, kann der PC ihn immer unter dieser (festen) IP-Adresse erreichen. Egal, welcher Router gerade "Dienst" hat.

Gruß, mawe2

* mit der Fritz!Box ist das möglich, beim GigaCube kann ich das mangels Erfahrungen mit dem Gerät nicht sagen

bei Antwort benachrichtigen