Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Opensuse und Leap 15 und Tumbleweed setzen Maßstäbe beim BootLoader und sind auch so gut :-)

Xdata / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Das neue  Opensuse Leap 15 sieht gut aus Cool.

Das Netzwerk- iso ist jetzt > 300MB und sollte direkt von Suse geladen werden.
(Das von Distrowatch ist defekt!)

Ganz normal funktioniert Tumbleweed.

Das Netzwerk Install- iso ist nur wenig > 80MB.

Und ..

.. beide können als Einzige Linuxdistribution zuverlässig auch btrfs direkt booten!

Selbst andere Linux die eine extra /boot haben startet der Suse Bootloader sauber.
Nur Fedora kann dies noch recht gut.

Aber nur  Suse bootet nahezu alles und immer auch btrfs, bei jeder Festplatte ..

P.S.:

Ich nutze fast nur noch ext4 oder btrfs weil diese auch verkleinert werden können.

JFS hab ich lange nur genommen weil es bei einem Crash (bisher) immer
schnell reparierbar ist.

Zu btrfs kann ich nichts sagen, weiß nichtmal ob es einen Reparaur-fsck oder so hat.
Aber die Inodes sollen nie ausgehen?

Beide Suse sind etwas für die die nicht immer Linux mit Debian Unterbau wollen.
Ganz autonom ist KaOS Linux, voll auf einen eigenen Plasma und KDE konditiniert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Xdata „Opensuse und Leap 15 und Tumbleweed setzen Maßstäbe beim BootLoader und sind auch so gut :-)“
Optionen

Hallo,

nachdem ich auf meinem Hauptrechner Updateprobleme mit Leap 42.3 bekommen hatte, hab ich jetzt Leap 15 installiert und schon 2 Fehler (Bugs?) festgestellt.

Zum einen habe ich Konqueror und kio_sysinfo installiert. Sieht auch sehr gut aus mit sysinfo:/ in der Adresszeile. Nur wenn ich Konqueror schließe kann ich Konqui nicht erneut öffnen. Ich hab festgestellt, dass Konqueror nicht wirklich geschlossen ist, sondern als Prozess weiterläuft.

Desweiteren kann ich Virtualbox nicht installieren. Der root-Befehl /sbin/vboxconfig endet mit der Fehlermeldung:

vboxdrv.sh: failed: Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong.

There were problems setting up VirtualBox.  To re-start the set-up process, run
  /sbin/vboxconfig

In der /var/log/vbox-install.log steht dann:

ERROR: Kernel configuration is invalid.";        \
echo >&2 "         include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";\
echo >&2 "         Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.";    \

Eine oldconfig gibt es bei mir natürlich auch nicht.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen