Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Opensuse und Leap 15 und Tumbleweed setzen Maßstäbe beim BootLoader und sind auch so gut :-)

Xdata / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Das neue  Opensuse Leap 15 sieht gut aus Cool.

Das Netzwerk- iso ist jetzt > 300MB und sollte direkt von Suse geladen werden.
(Das von Distrowatch ist defekt!)

Ganz normal funktioniert Tumbleweed.

Das Netzwerk Install- iso ist nur wenig > 80MB.

Und ..

.. beide können als Einzige Linuxdistribution zuverlässig auch btrfs direkt booten!

Selbst andere Linux die eine extra /boot haben startet der Suse Bootloader sauber.
Nur Fedora kann dies noch recht gut.

Aber nur  Suse bootet nahezu alles und immer auch btrfs, bei jeder Festplatte ..

P.S.:

Ich nutze fast nur noch ext4 oder btrfs weil diese auch verkleinert werden können.

JFS hab ich lange nur genommen weil es bei einem Crash (bisher) immer
schnell reparierbar ist.

Zu btrfs kann ich nichts sagen, weiß nichtmal ob es einen Reparaur-fsck oder so hat.
Aber die Inodes sollen nie ausgehen?

Beide Suse sind etwas für die die nicht immer Linux mit Debian Unterbau wollen.
Ganz autonom ist KaOS Linux, voll auf einen eigenen Plasma und KDE konditiniert.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Opensuse und Leap 15 und Tumbleweed setzen Maßstäbe beim BootLoader und sind auch so gut :-)“
Optionen

Hallo Xdata,

was ist Leap 15? Habe ich etwas übersehen! Stell bitte einen Link ein. Danke sehr.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Hallo Xdata, was ist Leap 15? Habe ich etwas übersehen! Stell bitte einen Link ein. Danke sehr. MfG. violetta“
Optionen

openSUSE Leap ist der neue Name für openSUSEs reguläre Distribution, die bis zur Version 13.2 einfach unter dem Namen openSUSE bekannt war.

Die nächste Version von openSUSE Leap nach 42.3 wird openSUSE Leap 15 sein.

https://de.opensuse.org/Produktlebensdauer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo Xdata, was ist Leap 15? Habe ich etwas übersehen! Stell bitte einen Link ein. Danke sehr. MfG. violetta“
Optionen

Was es mit den Versionsnummern auf sich hat:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Suse-Linux-Enterprise-15-Umstieg-auf-Wayland-und-Abkehr-von-openLDAP-3879317.html

Muss ja immer mal anders sein und die Leap 15 ist jetzt seit ein paar Tagen als Beta draussen, final soll sie ca. im Mai werden...

...ist mir aber wurscht, da ich mittlerweile auf Tumbleweed umgestiegen bin und trotz der Mehrarbeit bei z.B. den proprietären Treibern dabei bleiben werde.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Was es mit den Versionsnummern auf sich ...“
Optionen

Hallo Xdata, hallo fakiauso,

danke für die links. Habe nicht gedacht, dass opensuse wieder zur alten Zählweise zurückkehren wird. Wahrscheinlich haben die vielen kritischen Bemerkungen der community zu einem Umdenken geführt. Hatte auch schon vermutet, dass es in Anlehnung an SLE(S) erfolgte.

Die Anlehnung an RedHat ist zu begrüßen.

Insgesamt läuft opensuse seit Leap wirklich topp. Es ist halt immer mehr zu "Enterprise" geworden.

MfG. (bei leichtem Schneefall)

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, was ist Leap 15? Habe ich etwas übersehen! Stell bitte einen Link ein. Danke sehr. MfG. violetta“
Optionen

hi violetta

Sorry, die Links hatte ich vergessen Verlegen ..

http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/iso/

und hier noch das autonome Plasma Linux welches von keiner großen Distribution kommt und
dennoch
recht interessant ist:

https://kaosx.us/pages/download/

Ein weitgehend Plasma konditioniertes KDE 64Bit Linux,
mit eigener Comunity und Octopi mit Pacman als Paketinstaller.
-- Ist aber kein ArchLinux sondern eigenständig.

Du hast recht, seit Leap ist Opensuse top.

Jetzt muss Suse nur auch wieder LiveCD- iso anbieten, zumindest DVD.
Eine Linux Distribution die kein Livesystem anbietet ist anachronistisch.

Noch wichtiger ist es, einen funktionierenden* Default Befehl,
eine zuverlässige Methode, alle  Media -Codecs usw. nachzuladen!

*Pacman oder 1-Klick funktioniert nicht so richtig.
-- soll bedeuten, immer einige Abhängigkeiten abwählen zu müssen
-- um es überhaupt leidlich zum Laufen zu bringen! ..

Das kann Ubuntu mit "ubuntu-restricted-extras" zuverlässigerUnschuldig.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „hi violetta Sorry, die Links hatte ich vergessen .. http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/iso/ und hier noch ...“
Optionen

Hallo Xdata,

alles gut! Hatte opensuse in den letzten Monaten aus persönlichen Gründen aus den Augen verloren. Die Beta von Leap_15 ist mir durchgegangen.

Die Mediacodecse sind in der Codecs-Sammlung "libdvd....." hinterlegt. Mehr wir es wohl nicht geben. Der Rest bleibt Handarbeit.

Kaos kenne ich noch aus der Calligra-Zeit.

Ubuntu behandele ich im Moment nur zweitrangig. Die proprietären Entscheidungen von Canonical gefallen nicht.

Debian bietet alles und bleibt erste Wahl.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, alles gut! Hatte opensuse in den letzten Monaten aus persönlichen Gründen aus den Augen verloren. Die Beta ...“
Optionen

Das echte Debian natürlich, das Original.

Ein ganz cooles gibt es aber doch noch: Emmabuntus, in Deutsch Emmabuntüs.
-- Da kann  ein Dock installiert werden welches zeigt wie heute ein moderner Desktop
-- eigentlich auszusehen hätte Unschuldig, cooler als Apple als es noch moderne richtige Icons hatte.

Funktioniert für das Original sicher auch.

Solydxk ist ein für KDE User konditionietes Debianbasirtes Linux mit eigener Community.

P.S.:

Auf Distrowatch gab es in letzter Zeit so viele interessante Linux
um jeden interessierten und geduldigen Tester in Ohnmacht fallen zu lassen .......

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Xdata „Opensuse und Leap 15 und Tumbleweed setzen Maßstäbe beim BootLoader und sind auch so gut :-)“
Optionen

Hallo,

nachdem ich auf meinem Hauptrechner Updateprobleme mit Leap 42.3 bekommen hatte, hab ich jetzt Leap 15 installiert und schon 2 Fehler (Bugs?) festgestellt.

Zum einen habe ich Konqueror und kio_sysinfo installiert. Sieht auch sehr gut aus mit sysinfo:/ in der Adresszeile. Nur wenn ich Konqueror schließe kann ich Konqui nicht erneut öffnen. Ich hab festgestellt, dass Konqueror nicht wirklich geschlossen ist, sondern als Prozess weiterläuft.

Desweiteren kann ich Virtualbox nicht installieren. Der root-Befehl /sbin/vboxconfig endet mit der Fehlermeldung:

vboxdrv.sh: failed: Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong.

There were problems setting up VirtualBox.  To re-start the set-up process, run
  /sbin/vboxconfig

In der /var/log/vbox-install.log steht dann:

ERROR: Kernel configuration is invalid.";        \
echo >&2 "         include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";\
echo >&2 "         Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.";    \

Eine oldconfig gibt es bei mir natürlich auch nicht.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf Runge „Hallo, nachdem ich auf meinem Hauptrechner Updateprobleme mit Leap 42.3 bekommen hatte, hab ich jetzt Leap 15 installiert ...“
Optionen
hab ich jetzt Leap 15 installiert und schon 2 Fehler (Bugs?) festgestellt.


Das kio_sysinfo wird nicht mehr offiziell unterstützt, sondern nur noch als Community-Projekte, ggf. musst Du Dir da die Repos dazu einbinden. Insofern wirst Du da mit Hängern und Fehlern leben müssen oder eine andere Version der Systeminformationen nutzen müssen.

https://software.opensuse.org/package/kio_sysinfo

https://software.opensuse.org/search?utf8=%E2%9C%93&q=sysinfo&search_devel=false&search_unsupported=false&baseproject=openSUSE%3ALeap%3A15.0

https://software.opensuse.org/search?utf8=%E2%9C%93&q=konqueror&search_devel=false&search_unsupported=false&baseproject=openSUSE%3ALeap%3A15.0

Der normale Konqueror plus Plugins liegen bei Version 17.12.3.

Bei vbox bin ich überfragt, die von Opensuse angebotenen Pakete sind aber die aktuelle Version 5.2.12 wie die von Oracle. Von daher wäre ein Installieren von Hand ggf. gar nicht nötig:

https://software.opensuse.org/package/virtualbox

https://www.virtualbox.org/

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge gelöscht_189916 „Das kio_sysinfo wird nicht mehr offiziell unterstützt, sondern nur noch als Community-Projekte, ggf. musst Du Dir da die ...“
Optionen

Danke fakiauso für die Hinweise,

es liegt definitiv nicht an kio_sysinfo, ' habe ich deinstalliert und Konqueror auf die Ersteinstellungen zurückgesetzt. Nach Beendigung von Konqueror läuft dieser als Prozess weiter und kann nicht neu gestartet werden.

Virtualbox habe ich nun von der oben angeführten Seite installiert. Zunächst kam bei Aufruf von Vbox die 'Anforderung das Rootpasswort einzugeben - danach gar nichts mehr. Nach einem Neustart wird noch nicht einmal das Passwort angefordert - nichts.

Ich habe Virtualbox schon seit einigen Jahren installiert und darunter einige virtuelle Maschinen eingerichtet.

Außerdem höre ich ein Knacken in den Lautsprechern, wenn ich ein Superuserterminal schließe.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf Runge „Danke fakiauso für die Hinweise, es liegt definitiv nicht an kio_sysinfo, habe ich deinstalliert und Konqueror auf die ...“
Optionen
es liegt definitiv nicht an kio_sysinfo, ' habe ich deinstalliert und Konqueror auf die Ersteinstellungen zurückgesetzt. Nach Beendigung von Konqueror läuft dieser als Prozess weiter und kann nicht neu gestartet werden.


Kann es am Cache von Konqueror liegen, der sich nach dem Beenden noch entleeren muss? Etwas warten oder den prozess abschiessen hilft auch nicht?

Ich habe Virtualbox schon seit einigen Jahren installiert und darunter einige virtuelle Maschinen eingerichtet.


Nach dem Neuinstallieren der Susi und von vbox hast Du Dich auch der Gruppe vboxusers zugefügt? Wenn Du root-rechte für vbox bekommst, heisst das ja noch lange nicht, dass Du auf die Instanz von X des normalen Users Zugriff hast. Dann startet vbox natürlich auch nicht.

Den gcc, die kernel-devels sind auch installiert? Nach dem Neustart sind die Kernelmodule für vbox auch geladen?

Sonst wäre es besser, doch vbox aus den Repos zu nutzen, weil da die nötigen Pakete automatisch mitkommen. Oder Du wartest noch etwas und bindest dann das passende Repo direkt ein.

http://download.opensuse.org/repositories/Virtualization/openSUSE_Leap_15.0/

Im Moment gibt es einen 19 Stunden alten Patch für Probleme mit Qt5.11 und so Kram in den Versuchspaketen:

https://build.opensuse.org/package/show/Virtualization/virtualbox

Das Knacken kann ja daran liegen, dass auch root irgendwie auf den Soundserver zugreift.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge gelöscht_189916 „Kann es am Cache von Konqueror liegen, der sich nach dem Beenden noch entleeren muss? Etwas warten oder den prozess ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

also das mit Konqueror verhält sich immer noch so. Kein 2. Öffnen von Konqueror. auf einem anderen Rechner (Leap 42.3) läuft Konqueror allerdings auch als Prozess weiter und ich kann ihn trotzdem erneut öffnen. Ist wohl doch ein Bug - wollte es malden nach https://bugs.kde.org - da muss man sich aber anmelden. 'habs dem Webmaster gemailt.

Und Virtualbox läuft unter Leap 15 wirklich nicht - also auch ein Bug. Schau hier nach:

https://www.opensuse-forum.de/thread/40469-leap-15-will-anscheinend-keine-virtualbox/

Jetzt komme ich nicht an meine virtuellen Maschinen dran - liegen in der home-partition.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf Runge „Hallo fakiauso, also das mit Konqueror verhält sich immer noch so. Kein 2. Öffnen von Konqueror. auf einem anderen ...“
Optionen

Hm - und mit den von mir bereits empfohlenen Virtualisierungs-Repos, dem Standard-Kernel und den Hinweisen von Sauerland aus dem o.g. Thread will es nicht klappen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge gelöscht_189916 „Hm - und mit den von mir bereits empfohlenen Virtualisierungs-Repos, dem Standard-Kernel und den Hinweisen von Sauerland ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

hat etwas gedauert- Familienangelegenheiten. Ich hab inzwischen auch ein Kernelupgrade gemacht - lief aber nicht so gut. Dann Kernel komplett gelöscht und Reparaturlauf.

Mit den angebotenen Repositories klappt Virtualbox jetzt. Sieht allerdings etwas anders aus.

Statt dem Vorschaufenster rechts oben ein Pinguin.

Jetzt muss der Bug in Konqueror noch beseitigt werden. Konqui läuft nach einem Systemstart nur einmal. Ein zweites Mal nur wenn im Prozessmonitor (Strg, Esc) Konqui gekillt wird.

Wenn Konqueror läuft funktioniert auch sysinfo:/.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf Runge „Hallo fakiauso, hat etwas gedauert- Familienangelegenheiten. Ich hab inzwischen auch ein Kernelupgrade gemacht - lief aber ...“
Optionen
hat etwas gedauert- Familienangelegenheiten.


Ist doch nicht schlimm und danke für´s Rückmelden;-)

Bei Konqueror kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es an den Bibliotheken von Qt4 und Qt5 liegt und da etwas schiefgeht. Vielleicht greift er auf die falschen zu und dadurch der Hänger.

Immerhin endet er nicht als Zombie, sondern Du kannst ihn noch beenden.

Wenn Du den auf Konsole startest, kommen dabei Fehlermeldungen?

Oder liesse sich anhand des Protokolls beim zweiten Start herausfinden, was dann anders ist?

bei Antwort benachrichtigen