Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Opensuse und Leap 15 und Tumbleweed setzen Maßstäbe beim BootLoader und sind auch so gut :-)

Xdata / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Das neue  Opensuse Leap 15 sieht gut aus Cool.

Das Netzwerk- iso ist jetzt > 300MB und sollte direkt von Suse geladen werden.
(Das von Distrowatch ist defekt!)

Ganz normal funktioniert Tumbleweed.

Das Netzwerk Install- iso ist nur wenig > 80MB.

Und ..

.. beide können als Einzige Linuxdistribution zuverlässig auch btrfs direkt booten!

Selbst andere Linux die eine extra /boot haben startet der Suse Bootloader sauber.
Nur Fedora kann dies noch recht gut.

Aber nur  Suse bootet nahezu alles und immer auch btrfs, bei jeder Festplatte ..

P.S.:

Ich nutze fast nur noch ext4 oder btrfs weil diese auch verkleinert werden können.

JFS hab ich lange nur genommen weil es bei einem Crash (bisher) immer
schnell reparierbar ist.

Zu btrfs kann ich nichts sagen, weiß nichtmal ob es einen Reparaur-fsck oder so hat.
Aber die Inodes sollen nie ausgehen?

Beide Suse sind etwas für die die nicht immer Linux mit Debian Unterbau wollen.
Ganz autonom ist KaOS Linux, voll auf einen eigenen Plasma und KDE konditiniert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Hallo Xdata, was ist Leap 15? Habe ich etwas übersehen! Stell bitte einen Link ein. Danke sehr. MfG. violetta“
Optionen

openSUSE Leap ist der neue Name für openSUSEs reguläre Distribution, die bis zur Version 13.2 einfach unter dem Namen openSUSE bekannt war.

Die nächste Version von openSUSE Leap nach 42.3 wird openSUSE Leap 15 sein.

https://de.opensuse.org/Produktlebensdauer

bei Antwort benachrichtigen