Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Linkedin gehackt - oder phisihng mail?

winnigorny1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine E-Mail - angeblich - von Linkedin bekommen. Angeblich hat sich da eine Bumerang-Gruppe gebildet.

Klicke ich auf den Link, bekomme ich die Nachricht, ich soll aus Sicherheitsgründen meine E-Mail-Adress ändern......

Bislang kenne ich nur, dass ich mein Paßwort ändern soll. Die Auffordung zur Änderung meiner E-Mail-Adresse kommt mir "spanisch" vor.

Jedenfalls kann ich mich nicht auf herkömmlichem Wege einloggen. Der Link zum LoginIn ist tot......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Das habe ich dann auch so gemacht. Da konnte ich mir dann vom Support einen Link zum Ändern des Passwortes schicken ...“
Optionen
Gut, dass ich nichts mit der angeblichen Linkedin-Mail von heute morgen anfing


"Klicke ich auf den Link, bekomme ich die Nachricht, ich soll aus Sicherheitsgründen meine E-Mail-Adress ändern......"

"Jedenfalls kann ich mich nicht auf herkömmlichem Wege einloggen. Der Link zum LoginIn ist tot......"

Du hast also alles richtig gemacht, und anhand der scheinbar nicht reagierenden Seite wissen die Spammer jetzt, dass Deine Adresse existiert, noch in Gebrauch ist und daher für weiteren Spam in Betracht kommt. Mit der Eingabe weiterer Adressen machst Du den Pool gleich noch etwas grösser.

Und so LinkedIn dazu:

https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/9491/phishing-e-mails?lang=de

Um sich bei so einem Portal einzuloggen, nutzt man Lesezeichen im Browser oder ruft die Adresse direkt auf, aber niemals aus einer ohnehin schon verdächtigen Mail:

https://de.linkedin.com/

bei Antwort benachrichtigen