Windows 7 4.527 Themen, 43.511 Beiträge

Grafik-Treiber erneuern ohne Monitor?

Oliver1967 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen, liebe Leute!

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Desktop-PC (Windows 7 SP1 x64).

Vor Kurzem gab meine alte ATI-Grafikkarte (Radeon HD 4770) den Geist auf. Seitdem nutze ich den integrierten Grafik-Chip im Prozessor i5-2500.

Soweit alles gut. Aber letzte Nacht hab ich blöderweise die ATI-Grafikkarten-Software mit Hilfe des AMD Cleanup Tools entfernt.Nach dem ersten Neustart war noch alles OK. Aber als ich die Kiste heute morgen startete, blieb der Monitor dunkel.

Jetzt sitz ich echt in der Scheiße. Ich muss dieses Wochenende unbedingt mit der Kiste ins Netz und an meine Dateien ran. Ich kann weder den PC mit einer Live-CD zurücksetzen, noch das ganze System neu aufsetzen, da der Monitor gar nichts mehr anzeigt.

Hat nicht jemand von Euch eine Idee oder einen Zauberspruch auf Lager, mit dem ich einen neuen Grafiktreiber installieren kann?
Würde mir sehr helfen!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Oliver1967 „Die Windows-Partitionen sind mit dem NTSF-System formatiert, also sollten sie mit MBR installiert sein. Also muß ich CSM ...“
Optionen
Was ich gar nichts verstehe: Als ich die Kiste eben nochmal normal zu starten versucht habe, zeigte sie "Syslinux kann nicht geladen werden", obwohl keine Linux-CD o.ä. drinsteckt. Wie kann denn das jetzt sein?


Jetzt mache Dich erstmal nicht wegen des Linux-Geschiebes verrückt. Relativ sicher hast Du SATA-Laufwerk und wenn diese im BIOS erkannt werden, dann schaue dort auch, ob die im AHCI-Modus oder (IDE)-komaptibel eingestellt sind. Dann kommt nämlich Windows auch nicht in die Puschen. Wobei da meist NTLDR nicht gefunden oder so etwas kommt.

Nächster Ansatz ist das Problem UEFI/CSM. Da Du W7 drauf hast, gehe ich davon aus, dass Du sowohl W7 als auch W10 im MBR-Modus laufen hattest, also SecureBoot auf Disabled und der Boot-Modus auf CSM/Kompatibel.

Dann machst Du unter den Bootoptionen des UEFI klar, dass Deine Platten überhaupt als Bootlaufwerke eingetragen sind und wählst die mit W10 als erstes Bootlaufwerk.

Klappt es dann immer noch nicht, kannst Du mit der entsprechenden Installations-DVD oder Stick von W10 oder W7 noch die Bootfähigkeit der Platten wiederherstellen.

https://www.tecchannel.de/a/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren,2026656

https://www.fischer-engstingen.de/faq/bootmenue-windows-10-reparieren/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen