Windows 7 4.527 Themen, 43.511 Beiträge

Grafik-Treiber erneuern ohne Monitor?

Oliver1967 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen, liebe Leute!

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Desktop-PC (Windows 7 SP1 x64).

Vor Kurzem gab meine alte ATI-Grafikkarte (Radeon HD 4770) den Geist auf. Seitdem nutze ich den integrierten Grafik-Chip im Prozessor i5-2500.

Soweit alles gut. Aber letzte Nacht hab ich blöderweise die ATI-Grafikkarten-Software mit Hilfe des AMD Cleanup Tools entfernt.Nach dem ersten Neustart war noch alles OK. Aber als ich die Kiste heute morgen startete, blieb der Monitor dunkel.

Jetzt sitz ich echt in der Scheiße. Ich muss dieses Wochenende unbedingt mit der Kiste ins Netz und an meine Dateien ran. Ich kann weder den PC mit einer Live-CD zurücksetzen, noch das ganze System neu aufsetzen, da der Monitor gar nichts mehr anzeigt.

Hat nicht jemand von Euch eine Idee oder einen Zauberspruch auf Lager, mit dem ich einen neuen Grafiktreiber installieren kann?
Würde mir sehr helfen!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 nemesis² „Hast du die defekte GraKa auch wirklich ausgebaut? und das Monitorkabel aufs Board umgesteckt? Piept das Board überhaupt ...“
Optionen

Zu später Stunde melde ich mich mit dem neuesten Stand zurück. Ich hoffe, es ist noch jemand wach, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe einen CMOS-Reset durchgeführt, indem ich den Jumper kurz auf Löschen gesteckt habe. Hurra, das Bild ist wieder da!
Der von alpha13 verlinkten Beschreibung zufolge muß ich jetzt ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" einzustellen. Nur finde ich in meinem "ASRock UEFI Setup Utility" keine entsprechende Einstellung. Habe überall nachgesehen, insbesondere unter den Reitern "Boot" und "Advanced". Nirgends ein Wort von "Default" oder "Optimized" Settings. Kann mir jemand sagen, wie das sonst heißen könnte oder wo ich den entsprechenden Hebel finde?

bei Antwort benachrichtigen