PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Datenrettung mit JR 45 Kabel ( Grossober Kasbel )

wolf431111 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte helft mal einen 75 jährigen Opa.
Ich habe einen ca. 20 Jahre alten Gericom Laptop. Auf dem läuft Win ME. Leider ist ganz plötzlich der einzigste USB Anschuß ausgefallen. Rep. warscheinlich nicht möglich. CD-Laufwerk ohne Brenner. Die einzigste Möglichkeit die Daten zu retten : Den Laptop mit einem JR45 Netzwerkkabel mit meinem modernen Laptop zu verbinden. ( Win 7 )  Wird das funktionieren ? Kabel habe ich schon besorgt, aber meine bescheidene Frage: Wie mache ich das, die Daten rüber zu holen. ??
Ich wäre Ihnen wirklich dankbar, wenn mir das Jemand erklären könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Volkhard Freyberg

bei Antwort benachrichtigen
RW1 wolf431111 „Datenrettung mit JR 45 Kabel ( Grossober Kasbel )“
Optionen

Hallo Volhard,

im Prinzip geht das mit dem Crossover Kabel. Nur leider kann ich Dir keine maßgeschneiderte Anleitung bieten wie es bei Deinen 2 Rechnern funktionieren könnte. Aber schau Dir doch mal diese Videoanleitung an. Hier wird zwar von Windows 10 gesprochen, aber im Grunde sollte es auch mit Deinen Versionen so funktionieren. Aus 2007 hab ich auch noch ein Posting gefunden dass das Ganze sehr ausführlich anhand von Windows Vista erklärt. Und hier auch für XP. Das sollte auch sehr einfach auf ME umzusetzen sein.

Viel Glück und Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen