PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Datenrettung mit JR 45 Kabel ( Grossober Kasbel )

wolf431111 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte helft mal einen 75 jährigen Opa.
Ich habe einen ca. 20 Jahre alten Gericom Laptop. Auf dem läuft Win ME. Leider ist ganz plötzlich der einzigste USB Anschuß ausgefallen. Rep. warscheinlich nicht möglich. CD-Laufwerk ohne Brenner. Die einzigste Möglichkeit die Daten zu retten : Den Laptop mit einem JR45 Netzwerkkabel mit meinem modernen Laptop zu verbinden. ( Win 7 )  Wird das funktionieren ? Kabel habe ich schon besorgt, aber meine bescheidene Frage: Wie mache ich das, die Daten rüber zu holen. ??
Ich wäre Ihnen wirklich dankbar, wenn mir das Jemand erklären könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Volkhard Freyberg

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso luttyy „Das ginge schon über Netzwerkkabel. Beide Laptops über Kabel am Router. Allerdings müsstest du ein kleines Netzwerk mit ...“
Optionen

Theoretisch geht das auch per Adhoc direkt.

Da sehe ich allerdings die Hürde bei Windows ME und alten LAN-Ports, die nicht automatisch erkennen, wie sie miteinander verbunden sind und daher ein Crossover-Kabel benötigen. Auf Verdacht kann man natürlich die Laptops einfach mit einem normalen LAN-Kabel direkt verbinden. Mehr als Nichtfunktionieren kann es am Ende auch nicht.

Die Frage ist, ob du dir das zutraust, sowas einzurichten..


Träfe mit den Freigaben usw. auch hier zu. Daher ist das Anprömpeln der Platte per USB-Adapter vermutlich besser, da diese dann einfach im Explorer auftaucht. Sonst ist es schon besser, sich damit zu einem PC-Service zu begeben oder sich mit dem Problem an einen PC-Stammtisch in der Nähe zu wenden.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen