Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Liedtext von Disco Dussel

Sovebämse / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Als Kind habe ich öfter die Platte "Disco Dussel" von D. Hallervorden gehört. Leider hatte ich einige Textpassagen gar nicht verstanden. Auch heute - 25 Jahre später - verstehe ich ein paar Dinge nicht, immerhin mehr als damals ;-) Ich bin Schweizer, daher sei mir das Unverständnis verziehen und Hallervorden hat ja nebst Dialekt auch noch ne merkwürdige Stimme.

Kann mir jemand helfen und den Text hier notieren? Leider gibt es ihn im Netz nirgendwo. Hier die Platte:

https://www.youtube.com/watch?v=2Ylr5SGxs5s

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2Ylr5SGxs5s

Besten Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Sovebämse „Oh okay, wollte grad einwenden, dass da was verdreht ist. Und Dödel tönt für mich von Didi eher wie Büggel oder so was. ...“
Optionen

Du hast angefangen deine Frage zu stellen, als ich gleichzeitig mein Posting korrigiert hatte.

Ich war mit meiner absendung der korrektur schneller, als du mit deiner Frage.

So wie also mein Artikel jetzt da steht, so stimmt er meinerseit und beantwortet deine Frage der Reihenfolge und dem Problem Dödel oder dürre.

Dödel (bei uns!) ist in etwas lustiger nicht bösartiger Form ein Mensch, der sich manchmal schusselig anstellt oder sonst komisch wirkt.

Dürr = schmaler Mensch, Spargeltarzan, Strich in der Landschaft. Wobei die Bezeichnung unterschiedliche (beleidigende) Wertung haben kann.

Müsste da nicht ein Wort sein, was mit dem Fuss zu tun hat?

Macht der Liedtext überhaupt Sinn? Der Text ist eine Aneinanderreihung von Sinnlosigkeiten, die man nur mit viel Bier erträgt.

Ich werde mir jetzt erstmal das hier mit dem Kopfhörer anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=ZWCZq33BrOo

Laut und ganz entspannt, um den Diddi wieder aus meinem Kopp zu bekommen :D

bei Antwort benachrichtigen
eher Dicker Zeh - schoppes