Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Liedtext von Disco Dussel

Sovebämse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Als Kind habe ich öfter die Platte "Disco Dussel" von D. Hallervorden gehört. Leider hatte ich einige Textpassagen gar nicht verstanden. Auch heute - 25 Jahre später - verstehe ich ein paar Dinge nicht, immerhin mehr als damals ;-) Ich bin Schweizer, daher sei mir das Unverständnis verziehen und Hallervorden hat ja nebst Dialekt auch noch ne merkwürdige Stimme.

Kann mir jemand helfen und den Text hier notieren? Leider gibt es ihn im Netz nirgendwo. Hier die Platte:

https://www.youtube.com/watch?v=2Ylr5SGxs5s

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2Ylr5SGxs5s

Besten Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Sovebämse „Liedtext von Disco Dussel“
Optionen

........1.14min.... [Diddi]

[Diddi] Mensch die schlagen ja aus, bei ihren Vorfahren muss irgendwo ein Pferd zwischen gewesen sein.

[Diddi] Na denken sie mal an das physikalische Gesetz!

[Diddi] Gewicht plus Kraft gleich Hühnerauge.

[Diddi] Uhh. Vielleicht hat der ne orthopädische Werkstatt und tanzt sich abends seine Kunden für den nächsten Tag.

[Diddi] Na kuck dir den doch mal an, was der nicht im Kopp hat, muss er ja in den Beinen haben.

[Diddi] Na so wie sie tanzen kann man nur froh sein, das sie kein Tausendfüssler sind!

[Diddi] Uh na die haben ja Füße wie Klosettdeckel.

(Helga Feddersen) Ah er ist ein Disko Dussel

[Diddi] Das stimmt aber wirklich

(Helga Feddersen) Ah er ist ein Disko Dussel

[Diddi] Das kannste laut sagen

(Helga Feddersen) Ah er ist ein Disko Dussel

[Diddi] Ihr sagt es Mädels

...

(heulend)

mit zehn süßen kleinen Zehen kam ich rein, doch dank diesem Disko Dussel hab ich nur noch neun.

Sie! also wenn sie mich noch einmal treten, ja? Wenn sie mich noch einmal treten, dann dann...dann dann geh ich von der Tanzfläche.

Kleine Anmerkung.

Diesen Song zu übersetzen grenzt an Körperverletzung. Sollten wir jemals über Folter nachdenken, wäre statt Waterboarding das 10 malige Vorspielen dieses Glanzstückes eine alternative.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_137978 „........1.14min.... Diddi Diddi Mensch die schlagen ja aus, bei ihren Vorfahren muss irgendwo ein Pferd zwischen gewesen ...“
Optionen

Toll, herzlichen Dank! Es fehlt aber noch der allererste Part von Diddi, fängt etwas früher mit dem Sprechtext schon an (0:50). Dort versteh ich auch was nicht... da sagt er:

"Jetzt latscht mir dieser ... schon wieder auf n'....."

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Sovebämse „Toll, herzlichen Dank! Es fehlt aber noch der allererste Part von Diddi, fängt etwas früher mit dem Sprechtext schon an ...“
Optionen

..jetzt latscht mir dieser Dödel (oder auch dürre) wieder auf den Eumel....

(Dieser Abschnitt ist schlecht zu verstehen!)

Stimmt, hatte ich vergessen. Ich wollte das Drama schnell über mich ergehen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_137978 „..jetzt latscht mir dieser Dödel oder auch dürre wieder auf den Eumel.... Dieser Abschnitt ist schlecht zu verstehen! ...“
Optionen

Oh okay, wollte grad einwenden, dass da was verdreht ist. Und "Dödel" tönt für mich von Didi eher wie "Büggel" oder so was.

Dachte, dass man als Deutscher die Wörter aus dem Zusammenhang heraus erraten kann.

Ein Eumel ist doch ein merkwürdiger Typ, unförmiger Gegenstand oder ein kleines "Monster"? Müsste da nicht ein Wort sein, was mit dem Fuss zu tun hat?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Sovebämse „Oh okay, wollte grad einwenden, dass da was verdreht ist. Und Dödel tönt für mich von Didi eher wie Büggel oder so was. ...“
Optionen

Du hast angefangen deine Frage zu stellen, als ich gleichzeitig mein Posting korrigiert hatte.

Ich war mit meiner absendung der korrektur schneller, als du mit deiner Frage.

So wie also mein Artikel jetzt da steht, so stimmt er meinerseit und beantwortet deine Frage der Reihenfolge und dem Problem Dödel oder dürre.

Dödel (bei uns!) ist in etwas lustiger nicht bösartiger Form ein Mensch, der sich manchmal schusselig anstellt oder sonst komisch wirkt.

Dürr = schmaler Mensch, Spargeltarzan, Strich in der Landschaft. Wobei die Bezeichnung unterschiedliche (beleidigende) Wertung haben kann.

Müsste da nicht ein Wort sein, was mit dem Fuss zu tun hat?

Macht der Liedtext überhaupt Sinn? Der Text ist eine Aneinanderreihung von Sinnlosigkeiten, die man nur mit viel Bier erträgt.

Ich werde mir jetzt erstmal das hier mit dem Kopfhörer anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=ZWCZq33BrOo

Laut und ganz entspannt, um den Diddi wieder aus meinem Kopp zu bekommen :D

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_137978 „Du hast angefangen deine Frage zu stellen, als ich gleichzeitig mein Posting korrigiert hatte. Ich war mit meiner absendung ...“
Optionen

Ne, der Text ist wirklich recht hohl, aber zumindest zum Thema "Schussel in ner Disco" passt er ja schon.

Jedenfalls danke nochmals für die Aufopferung deiner Zeit, um so n' Schmarrn anzuhören und den Text abzutippen ;-) Meine Eltern fanden's auch nicht so witzig, dass ich als Kind die Platte ne Zeit lang rauf und runtergespielt habe. Die haben die Single wegen der Vorderseite (Die Wanne ist voll) gekauft. Heute würden sie's bestimmt nicht nochmal kaufen.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Oh okay, wollte grad einwenden, dass da was verdreht ist. Und Dödel tönt für mich von Didi eher wie Büggel oder so was. ...“
Optionen
Ein Eumel ist doch ein merkwürdiger Typ, unförmiger Gegenstand oder ein kleines "Monster"? Müsste da nicht ein Wort sein, was mit dem Fuss zu tun hat?

"Eumel" kann im Ruhrpott auch für etwas großes, dickes stehen, z. B.:

"Boah der hat aber nen Eumel im Gesicht (Pickel, Nase)".

"Ich hab sooon Eumel gefangen (großer Fisch)".

Hier meint Diddi aber vielleicht seinen großen Fuß. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Eumel kann im Ruhrpott auch für etwas großes, dickes stehen, z. B.: Boah der hat aber nen Eumel im Gesicht Pickel, Nase ...“
Optionen
Hier meint Diddi aber vielleicht seinen großen Fuß.

eher "Dicker Zeh"   ;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „eher Dicker Zeh -“
Optionen

Jo, das wird es sein. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_137978 „........1.14min.... Diddi Diddi Mensch die schlagen ja aus, bei ihren Vorfahren muss irgendwo ein Pferd zwischen gewesen ...“
Optionen

Hallo Ede,

Diesen Song zu übersetzen grenzt an Körperverletzung.

ich bewundere dich, dass du dich diesen "masochistischen Qualen" ausgesetzt hast ... freiwillig!

Aber wie heißt es bei den Pfadfindern? Jeden Tag eine gute Tat ... oder so ähnlich

Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 schoppes „Hallo Ede, ich bewundere dich, dass du dich diesen masochistischen Qualen ausgesetzt hast ... freiwillig! Aber wie heißt ...“
Optionen
Aber wie heißt es bei den Pfadfindern? Jeden Tag eine gute Tat ... oder so ähnlich

Zumal das garnicht nötig gewesen wäre. Ich hatte morgens eine alte Oma über die Straße geschuppst. Sie war so glücklich über meine Hilfe, das sie mich anbrüllte "verdammt, ich war doch schon auf der richtigen Seite".

bei Antwort benachrichtigen