Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Open Office

nolen / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir Open Office geladen und möchte nun alle PDF damit öffnen.  Wie stelle ich das ein. gruß nolen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 nolen „Open Office“
Optionen
Open Office geladen und möchte nun alle PDF damit öffnen

Wenn auf dem Rechner jedes pdf-Dokument standardmäßig mit Libre Office Writer geöffnet werden soll, genügt es, die Standardeinstellung bei "Öffnen mit"  auf dieses Programm einzustellen.

Also: bei einem beliebigen pdf-Dokument

  • mit rechtem Mausklick "Öffnen mit" auswählen und
  • dann die Option "Standardprogramm auswählen..." am unteren Rand des Kontextmenüs anklicken
  • Button Durchsuchen anklicken - und danach im Explorer-Menü bis zum Programm swriter.exe
  • das dann anklicken  und damit zum Öffnen festlegen .

Wo swriter.exe bei Win 10 auf dem benutzten Rechner liegt - das weiß ich nicht exakt.
In der Regel ist das unter Programme\LibreOffice  X - wobei X die aktuelle Version ist.
Einfach nach dem Programm suchen, wo Win10 das installiert hat.

Die pdfs sehen nicht so glatt aus wie mit einem pdf-Reader, aber das Öffnen eines pdf-Dokuments geht mit Libre Office schon lange.
Vielleicht sind sie mit dem Tool aus chip vom Verlinker Alpha13 glatter angezeigt (?) und können dann eventuell nicht bearbeitet werden.

Wenn LO nicht das Standardprogramm sein soll und nur ein bestimmtes pdf mal mit LO bearbeitet werden soll - dann muss im Fenster "Öffnen mit" die Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen"  ausgeixt werden - also Häkchen weg.

Gruß,
Anne

Nachsatz: Wenn LibreOffice Swriter nur manchmal zum Öffnen benutzt wird, bleibt das Programm nach der erstmaligen Ausführen der obigen Schritte im Kontextmenü bei pdf-Dateien erhalten. Dann ist halt der Weg bei zweiten mal nicht so lang und einfach über rechten Mausklick zu finden. Bei Bedarf kann dann Swriter als Standardprogramm ausgewählt werden

bei Antwort benachrichtigen