Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.587 Themen, 31.108 Beiträge

Notruf App für Android

fbe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir auf meinem Smartphone eine Notruf APP installieren. Im Play Store gibt es eine ganze Mange von diesen Apps. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein System völlig kostenfrei ist, habe aber nirgends Angaben über die Kosten gefunden. Teilweise ist es schon schwierig eine zugehörige Webseite zu finden. Außerdem verlangen die Apps teilweise den Zugriff auf alles. Mir erschließt sich nicht wozu so eine App z.B. den Zugriff auf Fotos und Dateien braucht.

Vielleicht kennt sich ja jemand in der Community da besser aus und kann mich aufklären oder was empfehlen.

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen fbe „Notruf App für Android“
Optionen

Bei Android sieht das so aus:

du kannst aus dem Sperrbildschirm einen Notfallknopf wischen. Dann kommt die Tastatur und ein Punkt auf den du tippen kannst, um an Namen und medizinische Informationen zu kommen. Ich denke, dass das deshalb relativ umständlich gemacht wird, damit es weniger Taschennotrufe gibt. Die Notrufzentralen können ein Lied davon singen. Die Bilder sind zwar leider riesig (keine Ahnung warum, gleiche Einstellung, wie sonst auch), aber haben nur ein paar kb.

Wenn du etwas für einen Überfall brauchst, dann dürfte das meiner Meinung nach ausreichen. Für einen Handydieb gibt es andere Möglichkeiten. Fotos von Tätern machen? Ist eher von fragwürdigem Erfolg. Wenn dir jemand ans Leder will, dann hast du andere Sorgen, als zu fotografieren.

Solltest du als Zeuge ein Bild machen wollen, dürfte es genügen, dir die Kamera auf den Sperrbildschirm zu legen. Ich glaube dass das mittlerweile so ziemlich jeder Hersteller bei den aktuellen Modellen anbietet. Falls ich mich irre, nicht gleich kreuzigen.

https://www.focus.de/digital/handy/notruf-apps-und-ortung-so-wird-ihr-smartphone-zum-lebensretter_aid_1075588.html

2 Jahre alt: https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article155347816/Nichts-ist-wichtiger-als-die-ICE-Daten-Ihres-Handys.html

https://www.rtv.de/gesundheit/die-5-besten-notfall-apps

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen