Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Notruf App für Android

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir auf meinem Smartphone eine Notruf APP installieren. Im Play Store gibt es eine ganze Mange von diesen Apps. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein System völlig kostenfrei ist, habe aber nirgends Angaben über die Kosten gefunden. Teilweise ist es schon schwierig eine zugehörige Webseite zu finden. Außerdem verlangen die Apps teilweise den Zugriff auf alles. Mir erschließt sich nicht wozu so eine App z.B. den Zugriff auf Fotos und Dateien braucht.

Vielleicht kennt sich ja jemand in der Community da besser aus und kann mich aufklären oder was empfehlen.

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fbe „Notruf App für Android“
Optionen

Servus FBE,

was spricht denn dagegen, die interne SOS-Funktion deines Smartphones zu Nutzen (bei Android sollte das ab Version 5.0 standardmäßig enthalten sein). Schau dazu bitte mal hier:https://www.rundschau-online.de/ratgeber/digital/bei-gefahr-notruf-und-standort-an-die-polizei-schicken---so-geht-s-heimlich-29487146

in dem Artikel wird auch erklärt, warum Zugriff auf Fotos bzw. Standort gebraucht wird - die besagte Funktionalität soll u.a. dazu genutzt werden, wenn z.B. jemand auf dem Heimweg verfolgt / überfallen wird und ein Bild des Täters automatisch verschicken will. Nicht jede Berechtigungsanfrage ist immer böse (okay, es gab da mal eine Taschenlampen-App, die auf wirklich alles Zugriff haben wollte; das sollte aber die Ausnahme sein) Zwinkernd

HtH, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_101060 „Servus FBE, was spricht denn dagegen, die interne SOS-Funktion deines Smartphones zu Nutzen bei Android sollte das ab ...“
Optionen

Danke Bergi für den Link,

aber mit meinem Redmi 4A mit Android 7 finde ich nichts was auf Notruf hindeuten könnte. Auf wiki.botfrei.de gibt es zwar eine detaillierte Beschreibung für die Einrichtung aber die Menüpunkte existieren auf dem Redmi nicht :-(.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Proldi fbe „Danke Bergi für den Link, aber mit meinem Redmi 4A mit Android 7 finde ich nichts was auf Notruf hindeuten könnte. Auf ...“
Optionen

Kann ich bestätigen, existieren bei mir auch nicht unter Android 6.xx und 7.xx.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fbe „Danke Bergi für den Link, aber mit meinem Redmi 4A mit Android 7 finde ich nichts was auf Notruf hindeuten könnte. Auf ...“
Optionen

Servus

aber mit meinem Redmi 4A mit Android 7 finde ich nichts was auf Notruf hindeuten könnte.

das dürfte dann an MIUI liegen, welche diesen Punkt als nicht "essentiell" erachten und nicht "eingebaut" haben. Ich habe gestern Abend auch schon mal länger gegoogled - das Thema existiert seit 2016 Brüllend

Dann bin ich leider raus - und du wirst weiter nach einer App suchen müssen, sorry!

Viel Glück - Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_101060 „Servus das dürfte dann an MIUI liegen, welche diesen Punkt als nicht essentiell erachten und nicht eingebaut haben. Ich ...“
Optionen
...du wirst weiter nach einer App suchen müssen,

Apps zu dem Thema gibt es im Play Store genug. Aber wenn das ja bei Android integriert ist brauch ich keine App von außerhalb.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fbe „Apps zu dem Thema gibt es im Play Store genug. Aber wenn das ja bei Android integriert ist brauch ich keine App von ...“
Optionen

Servus

Aber wenn das ja bei Android integriert ist brauch ich keine App von außerhalb.

es scheint aber doch so zu sein, dass dein Import-Handy kein "originales" Android, sondern eine angepasste Version (mit MIUI) hat , wo anscheinend die entsprechende Funktionalität nicht "verbaut" ist, Kollege Zwinkernd

Damit entfällt auch die einfach Möglichkeit, dass du einfach ein paar Mal den Power Button drücken kannst und dein Handy automatisch einen Notruf absetzt - das geht dann nur per App-Aufruf und da bin ich - wie gesagt - echt raus, sorry.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen fbe „Notruf App für Android“
Optionen

Bei Android sieht das so aus:

du kannst aus dem Sperrbildschirm einen Notfallknopf wischen. Dann kommt die Tastatur und ein Punkt auf den du tippen kannst, um an Namen und medizinische Informationen zu kommen. Ich denke, dass das deshalb relativ umständlich gemacht wird, damit es weniger Taschennotrufe gibt. Die Notrufzentralen können ein Lied davon singen. Die Bilder sind zwar leider riesig (keine Ahnung warum, gleiche Einstellung, wie sonst auch), aber haben nur ein paar kb.

Wenn du etwas für einen Überfall brauchst, dann dürfte das meiner Meinung nach ausreichen. Für einen Handydieb gibt es andere Möglichkeiten. Fotos von Tätern machen? Ist eher von fragwürdigem Erfolg. Wenn dir jemand ans Leder will, dann hast du andere Sorgen, als zu fotografieren.

Solltest du als Zeuge ein Bild machen wollen, dürfte es genügen, dir die Kamera auf den Sperrbildschirm zu legen. Ich glaube dass das mittlerweile so ziemlich jeder Hersteller bei den aktuellen Modellen anbietet. Falls ich mich irre, nicht gleich kreuzigen.

https://www.focus.de/digital/handy/notruf-apps-und-ortung-so-wird-ihr-smartphone-zum-lebensretter_aid_1075588.html

2 Jahre alt: https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article155347816/Nichts-ist-wichtiger-als-die-ICE-Daten-Ihres-Handys.html

https://www.rtv.de/gesundheit/die-5-besten-notfall-apps

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen