Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

Led's

ritrei / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo eine ungewöhnliche Frage wer kenn t diese LED und kannAngaben machen z.B. Watt/Strom e.t.c., danke

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_327008 „Warum sollten stinknormale weiße LEDs 6 Anschlüsse haben?“
Optionen
Warum sollten "stinknormale weiße LEDs" 6 Anschlüsse haben?

Weil es diese Bauform halt gibt und man damit auch RGB-LEDs bauen kann? 6 Anschlüsse heißt noch lange nicht, dass da mehr als zwei Pole (beidseitig ein dreier) rausgeführt werden.

FET gibt es z. B. auch im SO-8-Gehäuse (8 Beine) - und trotzdem sind es effektiv nur drei Anschlüsse (mehrere Pins doppelt belegt und ja, es gibt auch Dual-FET in diesem Gehäuse mit  effektiv 6 Anschlüssen ...).

Bei der von dir verlinkten RGB-LED hätten Blau und Grün halbwegs die gleiche Kennline (Spannung/Strom). Weil es auf der Platine vom TE aber nur zwei identische KSQ gibt (so viel kann man auf dem Bild schon erkennen ...), müssten dann Blau und Grün parallel geschaltet werden (bei jeder LED und schon das wäre Murks) und dann vier davon in Reihe, um halbwegs sinnvoll auf 12 V zu kommen. Für die andere KSQ blieben dann vier Rote in Reihe - aber das geht kaum, da so nur 9 V zusammenkommen würden (und die KSQ nicht sinnlos so viel verheizen kann/soll). Außerdem hätte Rot dann denn doppelten Strom von Grün/Blau. Zusammen mit der besseren Effizienz von Rot hätte deine LED-Lampe so einen ordentlichen Rotstich ...

... außerdem sind RGB-LEDs teurer und werden sinnvoll (und damit komplizierter) angesteuert, um auf die gewünschte Lichtfarbe zu kommen ...

bei Antwort benachrichtigen