Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Led's

ritrei / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo eine ungewöhnliche Frage wer kenn t diese LED und kannAngaben machen z.B. Watt/Strom e.t.c., danke

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ritrei „Led's“
Optionen

Was drin ist bzw. rein kann, sollte sich ausknobeln lassen, auch wenn die exakt verbauten LEDs unbekannt bleiben.

So wie es scheint, wird die Platine von 12 V gespeist, richtig? Dann könnten auch LEDs mit 6 V pro Stück verbaut sein (ähnlich Osram Duris S5). Die vier Transistoren dürften zweimal KSQ (Konstantstromquelle) sein. Auf den SMD-Widerständen steht der Wert (die Zahlen) - poste die mal und ggf. noch was auf den Transistoren/bzw. FETs (Q1-Q4) draufsteht (letzteres ist nicht ganz so wichtig). Daraus kann man erraten, was für Strom fließen soll...

Falls Zwei LEDs noch gehen (ich tippe nach wie vor auf Reihenschaltung von je 2 x 6 V LEDs), dort die Spannung messen (wären dann um 6 V pro LED oder auch nicht) und dann den Strom messen, denn die (halbe) Schaltung noch zieht. Dafür reicht so ein billiges Digitalmultimeher für 5 € aufwärts.

Die von mir verlinkten LEDs könnten halbwegs passen, haben aber eine weiße Lichtfarbe und sind für wohnliche Beleuchtungszwecke nicht wirklich schön (wobei das immer Geschmachssache ist).

PS: irgendwelche anderen (geeigneten) LEDs einbauen und neue KSQ dazu wäre auch kein großes Problem, falls die originale Schaltung nicht will.

bei Antwort benachrichtigen