Allgemeines 21.720 Themen, 143.290 Beiträge

Ladegeräte

audax31 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Muss ich ein Ladegerät für Laptop Smartphon usw. vom Netz nehmen, wenn die entsprechenden Akkus völlig geladen sind? Gehen sie kaputt wenn sie dauernd angeschlossen sind und die Endgeräte entfernt wurden. Die Anschauungen gehen weit auseinander. Dieses Thema wurde schon einmal irgendwo abgehandelt, konnte aber kein Hinweis finden.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman audax31

„Ladegeräte“

Optionen
Muss ich ein Ladegerät für Laptop Smartphon usw. vom Netz nehmen, wenn die entsprechenden Akkus völlig geladen sind?

nein, must Du nicht, könnte aber Folgen haben.

  • bei Brand zahlt ggfs. Versicherung nicht
  • sinnlos erhöhter Stromverbrauch
  • erheblicher Elektrosmog im Leerlauf ohne Nutzen
  • betrifft natürlich auch alle Standby-Geräte

Nun hängt es an Deiner persönliche Einstellung und dem Geldbeutel.

Habs mal gemessen, alles mögliche holt sich Strom ohne in Betrieb zu sein, Beispiele:

Mikrowelle, Backofen, Herd, Waschmaschine, Trockner, Ladegeräte, Netzteile, PC-Lausprecher, Klingeltrafo, Sprechanlage, Bewegungsmelder, Funk-Schalter, Monitor, TV, Sat-Receiver, Internetradio,  Heizungssteuerung, Anzeige von Kühlgeräten, sogar der beleuchtete Wattmeter selbst. Natürlich Trafos von diversen Lampen, manche PC's u.v.m.

Ach wenn man finanziell großzügig ist, da kommt richtig viel zusammen. In meinem Fall nur im Standby diverser Geräte etwa 230 € im Jahr !!! Mit bischen Überlegung kann man diesen sinnlosen Stromverbrauch erheblich reduzieren.  Rechnen wir diesen sinnlosen Stromverbrauch mal auf alle Haushalte hoch, so könnte man locker auf manches Kraftwerk verzichten.

Vielleicht konnte ich mit meinen Worten Anregung liefern. Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen