Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Ladegeräte

audax31 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Muss ich ein Ladegerät für Laptop Smartphon usw. vom Netz nehmen, wenn die entsprechenden Akkus völlig geladen sind? Gehen sie kaputt wenn sie dauernd angeschlossen sind und die Endgeräte entfernt wurden. Die Anschauungen gehen weit auseinander. Dieses Thema wurde schon einmal irgendwo abgehandelt, konnte aber kein Hinweis finden.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 audax31 „Ladegeräte“
Optionen
Gehen sie kaputt wenn sie dauernd angeschlossen sind und die Endgeräte entfernt wurden.

Das Kaputtgehen wäre das geringere Problem (dann kauft man eben ein neues Ladegerät).

Problematischer ist die Brandgefahr.

https://www.heise.de/ct/hotline/Kabelbrand-bei-kraeftigen-USB-Ladegeraeten-3211413.html

Ich trenne nicht benutzte Ladegeräte grundsätzlich vom Netz. Dazu ziehe ich die Dinger aber auch nicht ständig aus der Steckdose (was ja die Ladegeräte bzw. Netzteile und ihre Kabel zusätzlich mechanisch beanspruchen würde) sondern verwende Steckdosenleisten mit Einzelschaltern.

Aufgrund der Feuer- bzw. Explosionsgefahr bei den aufzuladenden Akkus schließe ich die Geräte nur dann zum Laden an, wenn ich anwesend bin. Nur so kann ich eingreifen, wenn es zu einem Brand kommen sollte.

Das Aufladen solcher Akkus bei Abwesenheit halte ich für äußerst fahrlässig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen