Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Win7 und Win10 im Dualboot - wie Win7 löschen

gelöscht_323599 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, Leute bräucht mal eure Hilfe - vielen Dank im voraus !

Folgendes Problem:

habe zur Zeit Win7-64 und Win10-64 Boot-Dualsystem auf separaten SSDs und möchte nur noch Win10 als BS haben (beides UEFI / GPT-Systeme).

Bisher ist es mir gelungen mit dem Tool "EasyBCD",   Windows 7 aus dem Bootsmenü zu entfernen.

Dann habe ich die Win7-SSD abgeklemmt, Win10 startet nicht mehr ,weil der Bootsloader auf der Win7-SSD in versteckter Bootspartition ist.

Mein Versuch mit einer aktuellen Windows10 (Vers. 1709)-DVD die Reparatur auszuführen, klappte auch nicht, weil "Windoof " die Boot-Reparatur nicht durchführen konnte.

Nun habe ich die SSD Win7 wieder angeklemmt, die Win7-Parttion (von Win10 aus) mit "Aomei Partitionierer" formatiert und dabei die versteckten Bootspartitionen nicht angerührt.
Soweit läuft alles prima, nur könnte man in Zukunft z.B. die ehem. SSD-Win7 nicht ausbauen, dann startet Win10 nicht mehr.....( und auf der gesamten SSD auch nicht alle Partitionen löschen)

Frage: kann man die Bootspartitionen von der SSD-Win7 nach SSD-Win10 kopieren oder deren Inhalt und wie?

Gruß JiPi

Anm.:habe schon im Internet gesucht, die meisten Anleitungen beziehen sich

auf MBR-Systeme und das geht hier nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 hatterchen1 „Hallo JiPi, Glückwunsch, so ein Erfolgserlebnis kann einen glatt berauschen. Ich hoffe Du hast Dir diese Vorgehensweise ...“
Optionen

(Zeit war leider abgelaufen zum Ergänzen meiner Anleitung oben), der Vollständigkeit halber:

bevor man Win10 startet, ins Bios und den Windwos Bootsmanager als 1. Boot

einstellen, falls nicht schon automatisch geschehen.

Win7-SSD löschen:

PC runterfahren, Win7-SSD wieder anklemmen, Rettungs-CD z.B. von "Paragon Festplattenmanager" einlegen und im Manager die Win7-SSD-Partition komplett löschen,

NTFS-Partition neu erstellen und formatieren. In Win10 dann dem neuen (alten)

Datenträger einen Laufwerks-Buchstaben verpassen  (in Datenträgerverwaltung). Fertig.-

bei Antwort benachrichtigen