Windows 10 2.211 Themen, 28.148 Beiträge

Win7 und Win10 im Dualboot - wie Win7 löschen

gelöscht_323599 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, Leute bräucht mal eure Hilfe - vielen Dank im voraus !

Folgendes Problem:

habe zur Zeit Win7-64 und Win10-64 Boot-Dualsystem auf separaten SSDs und möchte nur noch Win10 als BS haben (beides UEFI / GPT-Systeme).

Bisher ist es mir gelungen mit dem Tool "EasyBCD",   Windows 7 aus dem Bootsmenü zu entfernen.

Dann habe ich die Win7-SSD abgeklemmt, Win10 startet nicht mehr ,weil der Bootsloader auf der Win7-SSD in versteckter Bootspartition ist.

Mein Versuch mit einer aktuellen Windows10 (Vers. 1709)-DVD die Reparatur auszuführen, klappte auch nicht, weil "Windoof " die Boot-Reparatur nicht durchführen konnte.

Nun habe ich die SSD Win7 wieder angeklemmt, die Win7-Parttion (von Win10 aus) mit "Aomei Partitionierer" formatiert und dabei die versteckten Bootspartitionen nicht angerührt.
Soweit läuft alles prima, nur könnte man in Zukunft z.B. die ehem. SSD-Win7 nicht ausbauen, dann startet Win10 nicht mehr.....( und auf der gesamten SSD auch nicht alle Partitionen löschen)

Frage: kann man die Bootspartitionen von der SSD-Win7 nach SSD-Win10 kopieren oder deren Inhalt und wie?

Gruß JiPi

Anm.:habe schon im Internet gesucht, die meisten Anleitungen beziehen sich

auf MBR-Systeme und das geht hier nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 hatterchen1 „Auf dem Reiter BCD Backup/Reparatur kann man eine Partition für seinen Bootloader auswählen und neu schreiben. Man kann ...“
Optionen

hallo vielen Dank hatterchen1, habe es inzwischen auf manuellen Wege geschafft (viele Wege führen nach Rom - trotzdem "schwitz"!Weinend): Webseite von "Aomei" hat mich auf den richtigen Weg gebracht und 2 andere Webseiten - die ich alle jetzt nicht gleich finde. Für Interessierte folgende Anleitung für EFI-System, wenn W10 bleiben soll und Win 7entfernt, aber auf Win7 die Bootspartition sich befindet (Dualboot):

1.Teil: Win10 von DVD starten und zur Eingabeaufforderung

 diskpart <enter>  (die nachfolgenden Befehle danach immer enter, die - Striche nicht

                              mit eingeben)

 - list disk

- select disk X (X= Datenträgernummer des Datenträgers, der eine EFI-Partition benötigt,

                         in der Regel c)

- list partition

- select partition N (N steht für die Part.nummer der Partition, die verkleinert werden 

                              muß)

- shrink desired=500 (verkleinern Sie die Part. um 500 MB)

 EFI-Partition aus den 500MB erstellen (nicht-zugeordneter Speicherplatz):

- create partition EFI size=200

- format quick fs=fat32 label="System"

- create partition msr size=128

2. Teil

diskpart

- list disk   (=Datenträger 0)

- select disk 0

- list vol        (zeigt Part. an; die EFI-Part. erkennt man an "System" und Fat32)

- sel vol 3     (wenn system= Volume 3)

- assign letter=b:   (vorübergehend "System" LW-Buchstaben verpassen)

mit exit diskpart verlassen.

3. Teil

bcdboot c:\windows /s b: /f UEFI    (UEFI-Bootssektor schreiben)

Danach PC-Neustart und halloooo => Win10 startet bei abgeklemmter Win7-SSD!

(sorry - die Textformatierung klappt nicht richtig)

bei Antwort benachrichtigen