Windows 10 2.210 Themen, 28.140 Beiträge

Win7 und Win10 im Dualboot - wie Win7 löschen

gelöscht_323599 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, Leute bräucht mal eure Hilfe - vielen Dank im voraus !

Folgendes Problem:

habe zur Zeit Win7-64 und Win10-64 Boot-Dualsystem auf separaten SSDs und möchte nur noch Win10 als BS haben (beides UEFI / GPT-Systeme).

Bisher ist es mir gelungen mit dem Tool "EasyBCD",   Windows 7 aus dem Bootsmenü zu entfernen.

Dann habe ich die Win7-SSD abgeklemmt, Win10 startet nicht mehr ,weil der Bootsloader auf der Win7-SSD in versteckter Bootspartition ist.

Mein Versuch mit einer aktuellen Windows10 (Vers. 1709)-DVD die Reparatur auszuführen, klappte auch nicht, weil "Windoof " die Boot-Reparatur nicht durchführen konnte.

Nun habe ich die SSD Win7 wieder angeklemmt, die Win7-Parttion (von Win10 aus) mit "Aomei Partitionierer" formatiert und dabei die versteckten Bootspartitionen nicht angerührt.
Soweit läuft alles prima, nur könnte man in Zukunft z.B. die ehem. SSD-Win7 nicht ausbauen, dann startet Win10 nicht mehr.....( und auf der gesamten SSD auch nicht alle Partitionen löschen)

Frage: kann man die Bootspartitionen von der SSD-Win7 nach SSD-Win10 kopieren oder deren Inhalt und wie?

Gruß JiPi

Anm.:habe schon im Internet gesucht, die meisten Anleitungen beziehen sich

auf MBR-Systeme und das geht hier nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 hatterchen1 „Hallo JiPi, Glückwunsch, so ein Erfolgserlebnis kann einen glatt berauschen. Ich hoffe Du hast Dir diese Vorgehensweise ...“
Optionen

hallöchen - ja - ich freue mich. Bin nicht der geborene Programmierer -

abgespeichert und ausgedruckt, weil bald der nächste PC bei mir mit sowas ansteht...

Problem war bei den meisten Anleitungen, daß nach Teil 2 dann Befehle folgten

zum MBR - also vorübergehend im Bios auf CSM Legacy umstellen und den Bootssektor durch MBR-Befehle wieder herrichten.

Damit konnte ich mich nicht anfreunden; mein GPT-LW sollte kein MBR werden -

aber vielleicht habe ich es falsch verstanden?

Gruß

JiPi

bei Antwort benachrichtigen