Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Musik auf NAS zentral verwalten und iOS Geräte verteilen

gjk / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich komme irgendwie mit dem Suchen nicht weiter, sodass ich jetzt auf die Community hoffe. Folgendes Problem: wir verfügen über einige Phones, Pods,.. ein Synology NAS und die Familienfreigabe. Ich möchte eine zentrale Mediathek auf dem NAS einrichten, von dem aus jeder seine Musik auf sein mobiles Endgerät kopieren kann - und schaff' es nicht. Genauer gesagt, das Einrichten der Mediathek auf dem NAS war kein Problem dann aber:

 

Es gelingt mir zwar mittels iTunes auf die Mediathek zuzugreifen und die Musik abzuspielen, aber nicht die Stücke auf ein iPhone zu kopieren. Mit der Synology (DS Audio) App kann ich problemlos im WLAN streamen - aber eben nichts offline verfügbar machen....

 

Hilfe!

Danke

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 gjk „@apollo4: vielen Dank für deine Geduld Die Sache ist kein Problem des NAS darauf kann ich problemlos von überall ...“
Optionen

Hallo Gerd,

du hast quasi dasselbe Setup wie ich zu Hause - aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen: das was du haben willst (iTunes als zentrale Stelle für "Alles") bekommst du leider nicht - zumindest nicht, wenn du die Mobilgeräte mit einbeziehen willst.

Es ist total unproblematisch, dass du alle einzelnen Musikbibliotheken der EinzelPCs auf der NAS vereinst - die erforderlich Handarbeit ist dann nur, dass du dann von jedem EinzelPC eine für diesen PC spezifische Medienbibliothek anlegst (du verweist also von PC A auf verschiedene Musikordner auf dem NAS, von PC B auf andere, usw., bis du mit der jeweiligen Ausstattung zufrieden bist). Von den PCs kannst du auch problemlos Musik zurück aufs NAS schieben (ist aber ein Berechtigungsthema).

Bei mobilen Endgeräten kommst du um die DS Audio App nicht herum (ich habe mir die Hände wund gegoogled - es ist schlicht nicht vorgesehen - kann man auch unter http://stadt-bremerhaven.de/anleitung-synology-nas-itunes/ nachlesen). Das Herunterladen auf die jeweiligen Endgeräte ist aber problemlos möglich - wenn du via APP auf ein Musikstück / Ordner auf deiner NAS zugreifst, dann gibt es in den Übersichtslisten rechts ein Munü mit drei kleine Punkten: klickst du da drauf, bekommst du ein Auswahlmenü, über welches du u.a. Musikstücke von der NAS auf dein Endgerät herunterladen kannst.

WICHTIGER HINWEIS - die heruntergeladenen Musikstücke sind dann (zumindest bei meinem iPhone / iPad) auch nur via DS Audio App abspielbar; klickts du links oben in der App auf die Einstellungsübersicht, dann gibt es dort ein Icon mit "Heruntergeladene Musik", wo man die Musikstücke findet. Via der "normalen iPhone Musikbibliotheke" (weißes Icon "Musik") findest du die nicht....

Ist insgesamt ein bisschen dämlich, dass das Verfahren mit iTunes so kompliziert ist, aber Apple hat sich hier dafür entschieden, eine relativ einfache Streaminglösung anzubieten, anstelle hier einen Hardcore Mediaserver bereitszustellen.

Hth,

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen