Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

Tipp: Rundfunkbeitrag Widerstand

mal ehrlich...wozu brauchen wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?

Borlander / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Auch wenn es nicht ins Weltbild vieler Rundfunkgegner passen wird: Im SWR lief gestern Abend eine 1-stündige Diskussionsrunde zum Thema Rundfunkbeitrag. Dabei kamen auch kritische Stimmen zu Wort. Eine derart kritische Selbstbetrachtung findet man bei den Privatsendern eher nicht…

Die Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) wird lauter und intensiver. ARD und ZDF sehen sich zu Unrecht von Teilen der Politik und der Medienkonkurrenz attackiert. […] Florian Weber wird Befürworter und Gegner zu Wort kommen lassen, Bürgerinnen und Bürger, Politiker und Vertreter des SWR. Zu Gast sind u.a.:
  • Intendant Peter Boudgoust
  • Justitiar Dr. Hermann Eicher
  • AfD-Bundesvorsitzender Jörg Meuthen
  • Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD)

[ARD Mediathek]

In der SWR Mediathek kann die Sendung noch bis zum 29.11.2018 um 23.00 angesehen werden.

Einen Diskussionsbeitrag fand ich besonders interessant: Der Umsatz von Pro7Sat1 und der RTL Group liegt wohl in der selben Größenordnung wie der Rundfunkbeitrag. Mangels Kennzeichnung an Produkten kann man sich der Zahlung des Werbeanteils allerdings auch nicht entziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Nirgens. fluss
Xdata hatterchen1 „Und welchen Theorien hängst Du so an?“
Optionen

Die Steady State Theorie des Physikers Bondi ist durchaus sympathischer,
was aber nicht bedeuten soll das diese richtig ist, zumal sie als widerlegt gilt.

An die Urknalltheorie hab ich nie geglaubt, konnte die von dem Tag an wo ich das
erste mal darüber gehört habe nicht leiden.

Vorher konnte "unendlich" wenigstens am Universum veranschaulicht werden.
Ein krummes Universum ist da viel langweiliger und endlich.

Es wird ja oft vom gekrümmten Raum gesprochen,
der euklidische der Mathematik besteht aus Punkten
und ein Punkt kann nicht krumm sein - höchstens Objekte, also nicht der Raum selbst.

Mit einer Singularität wie der Urknall glaub ich bei Wiki definiert ist sieht es schon
besser aus bzw. nicht mehr  aus dem absoluten Nichts  entstanden, welches ja nicht mal ein mathematischer Punkt ist, da selbst dieser einen Kontext - eine umgebende Topologie hat.

Die Idee, so das Welltall bzw. das Universum keinen zeitlichen Anfang hat,
ist aber auch nicht ganz ohne.

Es ist noch einigermaßen einsichtig so keine relle oder speziell natürliche Zahl sich
unendlich bzw Omega* nähert ..
aber "unanfänglich" ist noch schwerer vorstellbar.

* Omega ist die erste überendliche Ordinalzahl.

Dabei gibt es anscheinend keinen Ausweg:

Entweder unendlich lange nichts, nichtmal einen Punkt und dann Urknall und
endliches Universum..

.. oder der Urnknall ist ein Spezialfall eines doch unendlichen Universums.

P.S.:

Das ist alles noch nichts im Vergleich zu einer ganzheitlichen mathematischen
Theorie
die schon über 70 Jahre besteht aber wegen ihrer Abstraktheit und Allgemeinheit
kaum bekannt ist: (Bei Informatikern wohl eher)

Die Kategorientheorie.

Besteht aus Klassen(logik) und "Funktionen" (wobei Mengen und normale Funktionen nur ein
Spezialfal sind) und Morphismen Funktoren bis zu Funktoriellen Transformationen.
Letztere heißen auch natürliche Transformationen.

bei Antwort benachrichtigen