PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.852 Beiträge

Frage zu USB.

zeinerling / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mal abgesehen, dass eine USB 3 - Schnittstelle eine höhere Übertragungsrate (Baud) und einen höheren Strom (Ampere) liefert, als eine USB 2 - Schnittstelle, mal eine andere Frage:

-Kann man ein USB 3 Gerät an einem Rechner mit USB 2 Schnittstelle und umgekehrt laufen lassen?

-Woran erkennt man eine USB 2 oder USB 3 Buchse? Bei der Doku von meinem Mainboard steht nur lediglich drin, dass da USB vorhanden ist, nicht aber welches USB 2 oder 3.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „Hallo Alpha3, schönen Dank für den Tipp. Mir ist sehr wohl bekannt, dass die USB 3 - Stecker blau sind. Deshalb habe ich ...“
Optionen

Die Frage war natürlich nach der genauen Bezeichnung des Mainboards!

Zudem ist da die Buchse innen in aller Regel auch blau, aber halt nicht immer...

"SS" (Superspeed) steht da normalerweise dran, wenn die Buchse innen nicht blau ist und trotzdem ne USB 3.0 Buchse ist!

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

verrät dir das und auch den Chipsatz und das Mainboard nicht gleich Mainboard ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

Janz jenau bestimmt da der Southbridge Chip auf dem Mainboard ob da USB 3.0 vorhanden ist, wenn kein zusätzlicher USB 3.0 Controller auf dem Board verbaut ist.

Und die Intel-7-Serie Chipsätze sind reine Southbridge Chipsätze und da wurde bei Intel zuerst USB 3.0 in den Chip integriert!

So schwer zu kapieren?

Übrigens steht da im Gerätemanager normalerweise auch ob die Kiste USB 3.0 hat...

Und USB ist natürlich immer abwärts kompatibel.

bei Antwort benachrichtigen