PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.393 Themen, 78.186 Beiträge

Frage zu USB.

zeinerling / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal abgesehen, dass eine USB 3 - Schnittstelle eine höhere Übertragungsrate (Baud) und einen höheren Strom (Ampere) liefert, als eine USB 2 - Schnittstelle, mal eine andere Frage:

-Kann man ein USB 3 Gerät an einem Rechner mit USB 2 Schnittstelle und umgekehrt laufen lassen?

-Woran erkennt man eine USB 2 oder USB 3 Buchse? Bei der Doku von meinem Mainboard steht nur lediglich drin, dass da USB vorhanden ist, nicht aber welches USB 2 oder 3.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling

„Frage zu USB.“

Optionen

https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/usb/usb-3.0-an-blauen-farbe-erkennen-1066209.html

Mainboard?

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie

Mainboards mit älteren Chipsätzen haben bei Intel normalerweise kein USB 3.0, außer auf dem Board ist ein zusätzlicher USB 3.0 Controller verbaut.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Alpha13

„https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/usb/usb-3.0-an-blauen-farbe-erkennen-1066209.html Mainboard? ...“

Optionen

Hallo Alpha3,

schönen Dank für den Tipp. Mir ist sehr wohl bekannt, dass die USB 3 - Stecker  blau sind. Deshalb habe ich ja auch nach einer Buchse gefragt.

Mainboard?

Natürlich Mainboard. Denn schließlich stellt das Mainboard USB zur Verfügung. Es wird lediglich nur über ein Kabel zur Buchse geführt, oder?

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 zeinerling

„Hallo Alpha3, schönen Dank für den Tipp. Mir ist sehr wohl bekannt, dass die USB 3 - Stecker blau sind. Deshalb habe ich ...“

Optionen
Deshalb habe ich ja auch nach einer Buchse gefragt.

Die ist bei USB 3.0 natürlich auch blau.

Natürlich Mainboard. Denn schließlich stellt das Mainboard USB zur Verfügung.

Ich vermute mal, das Alpha13 den Hersteller und den Typ des Mainboards von Dir erfahren wollte, um Dir dann mitzuteilen, ob das Board USB 2 oder 3 hat.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling

„Hallo Alpha3, schönen Dank für den Tipp. Mir ist sehr wohl bekannt, dass die USB 3 - Stecker blau sind. Deshalb habe ich ...“

Optionen

Die Frage war natürlich nach der genauen Bezeichnung des Mainboards!

Zudem ist da die Buchse innen in aller Regel auch blau, aber halt nicht immer...

"SS" (Superspeed) steht da normalerweise dran, wenn die Buchse innen nicht blau ist und trotzdem ne USB 3.0 Buchse ist!

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

verrät dir das und auch den Chipsatz und das Mainboard nicht gleich Mainboard ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

Janz jenau bestimmt da der Southbridge Chip auf dem Mainboard ob da USB 3.0 vorhanden ist, wenn kein zusätzlicher USB 3.0 Controller auf dem Board verbaut ist.

Und die Intel-7-Serie Chipsätze sind reine Southbridge Chipsätze und da wurde bei Intel zuerst USB 3.0 in den Chip integriert!

So schwer zu kapieren?

Übrigens steht da im Gerätemanager normalerweise auch ob die Kiste USB 3.0 hat...

Und USB ist natürlich immer abwärts kompatibel.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling Alpha13

„Die Frage war natürlich nach der genauen Bezeichnung des Mainboards! Zudem ist da die Buchse innen in aller Regel auch ...“

Optionen

Hallo Alpha 13,

So schwer zu kapieren?

Du tust gut daran, wenn Du in Zukunft gegenüber Deinen Mitmenschen einen anderen Ton anschlägst.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling

„Hallo Alpha 13, Du tust gut daran, wenn Du in Zukunft gegenüber Deinen Mitmenschen einen anderen Ton anschlägst. MfG. ...“

Optionen

Du kapierst halt nicht und mehr habe Ich dazu nicht zu sagen...

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Alpha13

„Du kapierst halt nicht und mehr habe Ich dazu nicht zu sagen...“

Optionen

@ Alpha Jetzt muss ich zeinerling in Schutz nehmen. Nicht jeder ist ein PC-Profi. Die Mehrheit nur mehr oder weniger begeisterte  Nutzer ohne professionelles Wissen. Denen ist es  weniger wichtig zu wissen was Southbridge Chipsätze oder die Farbe der Stecker inside ihrer Kisten sind. Also Gnade walten lassen. Wichtiger ist, dass sie in ihrem Beruf auf dem letzten Wissensstand bleiben.

Für alle spezielle Fragen ist ja m.W. dieses Forum bei Nickles zuständig und auch immer hilfreich,  für mich jedenfalls.

Einen schönen 3. Advent wünscht

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audax31

„@ Alpha Jetzt muss ich zeinerling in Schutz nehmen. Nicht jeder ist ein PC-Profi. Die Mehrheit nur mehr oder weniger ...“

Optionen

Auf die Frage Mainboard? mit "Natürlich Mainboard. Denn schließlich stellt das Mainboard USB zur Verfügung." zu antworten setzt immer ein gehöriges Maß an Ignoranz und Halb oder genauer Nichtwissen vorraus!

Und wer sowas abläßt bekommt von mir die entsprechende Antwort.

Übrigens bei "Denn schließlich stellt das Mainboard USB zur Verfügung." nicht selbst drauf zu kommen, dass das Mainboard bestimmt ob da USB 3.0 läuft, ist nur als intellektuell äußerst schwach zu bezeichnen...

Und wer nach über 4 Jahren im Forum immer noch meint Mainboard sei gleich Mainboard, der sollte sich dringend ein anderes Hobby suchen.

Zudem sind USB 3.0 Buchsen halt nicht genormt, die sind meist innen blau, können aber auch andere Farben haben.

Und das jeder mit ein bißchen Ahnung und der genauen Mainboardbezeichnung quasi sofort raus findet ob das Mainboard USB 3.0 Buchsen hat und normalerweise auch wo die sich befinden, sollte klar wie Kloßbrühe sein.

Übrigens wenn in der richtigen Mainboardbeschreibung nix von USB 3.0 steht, dann ist da fast immer auch nur USB 2.0 vorhanden!

bei Antwort benachrichtigen