Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Win10 MS Audi-treiber entfernen?

winnigorny1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

MS hat mir mit dem letzten Update einen Audiotreiber verbraten und nun habe ich keinen Sound mehr über meinen Realtec-Chip.

Eine Neuinstallation des Treibers von Realtec bringt auch nichts. Ich habe am optischen Anschluß seit Jahren eine 5.1 Anlage von Logitech hängen und digitaler Sound kommt seitdem nicht mehr an.

Besonders spaßig ist, dass der - oder besser: die Windowstreibe (es sind 2) für Surrond-Sound 7.1 Headset oder Kopfhörer treiber für virtuelles Dolby sind; dennoch legen sie meinen Realtec-Treiber lahm. - Der ist seitdem von Windows deaktiviert.

Teutflisch: Die Windows-Treiber sind im Gerätemanager nicht aufgeführt.

Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Die Windows-Problemlösung hat einen tollen Vorschlag. - Den Realtec-Treiber deaktivieren und dann die kostenpflichtige Erweiterung des MS-Treibers installieren. - Mich beißt der Affe - sind die noch ganz frisch???

Einfaches Systemzurjücksetzen ist nicht, weil ich gestern aufgeräumt habe und alle bis auf den letzten (der den Unfall behinhaltet) Widerherstwellungspunkt gelöscht habe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ebbes nich !!! winnigorny1
The Wasp winnigorny1 „Hallo Alpha13. Das hattest du mir doch schon einmal geschrieben - in ähnlicher Form. Und ich habe dir auch geantwortet. ...“
Optionen
und der Creative SB X-Fi driver ist nicht drauf. - Jedenfalls NICHT der vom Board-Hersteller.

Verstehe ich nicht. Ich habe mir bisher immer eine separate Soundkarte gekauft, weil die Realtec-Dinger mir nicht genügten. Das, was du aber auf deinem System hast, ist richtig gut, das heißt, dass die Treiber vom Hersteller tunlichst darauf installiert werden sollten. Bei goldenen Ananloganschlüssen würde ich niemals die optischen nehmen. Meine Soundkarten hatten immer vergoldete Anschlüsse, deshalb hatte ich auch nie auf optisch gewechselt. ;)

Bei Creative kann ich dir sagen, dass ich damit immer Stress hatte. Tolle Hardware, aber stressige Treiber und wehe man verändert was, dann knallts gern. (Jahre her bei mir) Ich habe bei Creative immer einen Treiber benutzt und den nie mehr aktualisiert, wenn es lief.

Dein Soundproblem ist komplex. Ich kann das schwer nachvollziehen. Für mich sieht das aus der Ferne wie ein Einstellproblem aus.

Wenn du alles gecheckt hast, wirst du um eine Probeinstallation auf einer separaten SSD nicht herum kommen, sprich, keein altes Image sondern direkt von MS CD oder USB und dann nur mit der Soundkarte. Es könnte im schlimmsten Falle sein, dass der Soundchip defekt ist. Ist nur der optische Ausgang betroffen, würden analoge Boxen ausreichen. Die hast du hoffentlich schonmal getestet!? Dass es allein am Treiberr liegt, ist zwar möglich, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit.

Was deinen komplexen PC anbetrifft, machst du imo einen grundlegenden Fehler. Die Geschäftssachen würde ich auf einem separaten 2.PC betreiben, zumindest zusätzlich. Komplexe Gaming/Soundsachen etc. haben darauf nix zu suchen. Klar ist es bequem, auf einem PC alles zu haben, aber wenn es knallt, hast du riesen Stress, weil dir der Geschäftskrempel immer im Nacken sitzt. Mit einem 2.PC ist der Stress überschaubar, wenn mal was nicht funktioniert.

Good Luck!

Ende
bei Antwort benachrichtigen