Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Win10 MS Audi-treiber entfernen?

winnigorny1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

MS hat mir mit dem letzten Update einen Audiotreiber verbraten und nun habe ich keinen Sound mehr über meinen Realtec-Chip.

Eine Neuinstallation des Treibers von Realtec bringt auch nichts. Ich habe am optischen Anschluß seit Jahren eine 5.1 Anlage von Logitech hängen und digitaler Sound kommt seitdem nicht mehr an.

Besonders spaßig ist, dass der - oder besser: die Windowstreibe (es sind 2) für Surrond-Sound 7.1 Headset oder Kopfhörer treiber für virtuelles Dolby sind; dennoch legen sie meinen Realtec-Treiber lahm. - Der ist seitdem von Windows deaktiviert.

Teutflisch: Die Windows-Treiber sind im Gerätemanager nicht aufgeführt.

Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Die Windows-Problemlösung hat einen tollen Vorschlag. - Den Realtec-Treiber deaktivieren und dann die kostenpflichtige Erweiterung des MS-Treibers installieren. - Mich beißt der Affe - sind die noch ganz frisch???

Einfaches Systemzurjücksetzen ist nicht, weil ich gestern aufgeräumt habe und alle bis auf den letzten (der den Unfall behinhaltet) Widerherstwellungspunkt gelöscht habe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ebbes nich !!! winnigorny1
winnigorny1 The Wasp „Dann google mal nach windows 10 soundeinstellungen zurücksetzten ...“
Optionen
Dann google mal nach "windows 10 soundeinstellungen zurücksetzten"...

Mach ich. - Aber nicht jetzt. - Später. - Muss noch arbeiten.....

Edit:

Habe ich doch noch gemacht. - Das ist die letzte Option. - Ich kann mit dem Ding arbeiten. Alles andere läuft stabil. Und Sound habe ich über mein Gaming-Headset.

Die letzte Option, weil: Ich habe ein wirklich sehr komplexes System und für jedes Programm die optimale Arbeitsumgebung für mich eingerichtet. - Bis ich das wieder als Arbeitsfähiges Produktivsystem eingerichtet habe, vergeht mehr als eine Woche.

Abgesehen davon bin ich dem Problem auf der Spur. Wenn ich richtig vermute, Heißt das, einmal den USB-Dongle des Headsets entfernen, die SB-Software deinstallieren und den USB-Dongle mit Soundkarte in einen von 6 Front-USB-Anschlüssen zu stecken.

Steckt man das Ding da rein, wird nämlich kurioserweise keine weitere Software, sondern ausschließlich ein Treiber installiert, denn es kommt nur die Windows-Meldung der Treiber wurde installiert - das Gerät kann benutzt werden (kleine Meldung unten rechts über der Taskleiste).

Das Unbequeme war, dass, wollte ich das Headset nutzen, jedesmal der Anschluß gekappt und neu hergestellt werden musste und dann wurde der Treiber wieder installiert. - Das dauerte zwar irgendwie nur ein paar Sekunden, aber ich fand das lästig und steckte das Ding dann in einen freien hinteren USB-Aschluß. - Und da wurde die Software, eben auch das verdächtige XFi-Systemsteuerungsding installiert... - Na, fein, weg mit Dreck.

Das ganze fiel dann zufällig mit dem letzten Windows-Update zusammen und ich hielt das Update für den Übeltäter.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen